Frage: Pickelchen

Liebe Frau Simon, mein Sohn (gut 4,5 Monate alt) ist am Po wund, d.h. die Haut ist rot und fühlt sich verhärtet (fast wie Hornhaut) an. Er hat dies ab und zu mal und ich gebe dann immer ein wenig zinkhaltige Salbe darauf (was auch eigentlich immer hilft). Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Mal auf den roten Stellen kleine weiße Pünktchen bzw. Pickelchen zu sehen ist. Das hatte er bislang noch nicht. Könnte es sein, dass es sich um einen Pilz handelt? Sollte ich damit zum Arzt gehen, oder was kann ich selber machen? Viele Grüße, Angela

Katrin Simon
Liebe Angela, ja, es kann sich ein Pilz auf die Haut gesetzt haben. Sie können in der Apotheke rezeptfreie "Pilzcreme" kaufen und diese dann versuchsweise ausprobieren oder aber gleich zum Arzt gehen und per Rezept eine verschreiben lassen. Ist der Pilz eindeutig, dann achten Sie auf gutes Händewaschen nach dem Wickeln und vermeiden Sie Mundkontakt während des Wickelns. Eine Haut mit Pilzbefall neigt auch schneller zum Wundwerden. Daher bitte alle Tipps beherzigen, um das Wundwerden zu vermeiden ( s. Suchmaschine). Viele Grüße von Katrin