Frage: Pickelchen

Hallo Frau Simon, mein Sohn (4 Wochen alt) hat seit einigen Tagen ganz viele Pickelchen im Gesicht ( ausser Stirn ). Ich bin erst von Babyakne ausgegangen, doch nun hat er diese Pickelchen auch oberhalb des Oberkörpers und an den Oberarmen. Kann das trotzdem Babyakne sein? Ich vermutete eine Unverträglichkeit des Spül- bzw. Waschmittels - doch dazu müsste er es doch am ganzen Körper haben. Kann es vielleicht auch sein, dass er seine Milch ( Flaschennahrung ) nicht verträgt? Er spuckt auch häufiger als sonst, vielleicht kann da ein Zusammenhang bestehen? Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, Ihr Sohnemann hat ein Neugeborenenexanthem, was mit der Akne verwandt ist. Entsteht nämlich auch durch die Hormonumstellung und kann sich auf den ganzen Körper ausbreiten. Ist aber genauso harmlos wie die Akne und verschwindet auch so lautlos,wie es gekommen ist. Eine Unverträglichkeit schließe ich aus. Das Spucken ist auch eine völlig normale Angelegenheit, da die Kinder ihre große Trinkmenge noch nicht in ihrem kleinen Magen unterbekommen und daher dann den Rest einfach ausspucken; sie laufen förmlich über. Das Spucken kann sich wieder einstellen oder aber auch bleiben. Zu möglichen Hilfestellungen finden Sie in der Suchmaschine unter Spucken allerhand Tipps. Rechnen Sie vorerst, dass es bei oder nach den Mahlzeiten zum Spucken kommt und lassen Sie Ihr Baby unbedingt mehrmals während einer Mahlzeit bäuern. Wenn Ihr Kind wirklich im Schwall erbricht; gut 2m weit, dann besuchen Sie umgehend den Kinderarzt. Ansonsten ist es noch harmlos. Das Gedeihen und die Entwicklung Ihres Babys muß natürlich regelrecht verlaufen. Aber durch die Vorsorgen sind Sie in guten HÄnden. Viele Grüße von Katrin