Frage: Pickelchen an Po und Beinen

Liebe Katrin, meine Tochter (12 Monate) hat seit Samstag viele kleine rote Pickelchen auf den Pobacken. Ich dachte, es seien vielleicht Hitzepickelchen, da wir den ganzen Tag unterwegs waren und sie hauptsächlich in ihrem Wagen sass. Seit Sonntag hat sie nun auch ganz viele Pickelchen an den Knien (heute sehen diese ein wenig wie aufgekratzt aus) und an den Waden. (Sie ist am Sonntag mit nackten Beinen auf der Terrasse rumgekrabbelt, falls das etwas damit zu tun haben könnte). Ich glaube, es stört sie nicht besonders. Sie schläft zwar schlechter als sonst eh schon, aber sie hat vorgestern auch die zweite Dosis Prevenar (Pneumokokken) geimpft bekommen. Vielen Dank für Deine Hilfe. Liebe Grüsse, Kristine

Katrin Simon
Liebe Kristine, jucken die Pickelchen ( Unruhe, Schubbern, häufiges Anfassen der betroffenen Hautstellen)? Kühle die Haut mit einem feucht kalten Lappen, den Du mit etwas Druck auflegst. Das Exanthem kann viele Ursachen haben, die Du schon vermutet hast: Hitze, ggf.Insektenstiche, Hautzreizung durch die Terrassenplatten oder auch eine diffuse Impfreaktion. Soweit sich die kleine NICHT gestört fühlt oder zusätzliche Krankheitssymsptome wie steigendes Fieber entwickelt, kann man die Haut nur weiterhin beobachten und kühlen. Andernfalls den Arzt aufsuchen. Eine Infektionskrankheit schließe ich aus. Viele Grüße von Katrin