Frage: Pickelchen am Bauch

Unser Kleiner ist jetzt eine Woche und hat seit gestern kleine rote, nicht juckende Pickelchen um den Nabelbereich und im Schritt. Er war etwas übertragen und schält sich. Bisher habe ich die Haut mit Bepanthen Fettcreme behandelt, den Schritt überhaupt nicht eingeschmiert. Was könnte das sein und was kann ich tun?? Vielen Dank, Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby! Ihr kleiner Mann stellt sich nun auf die extrauterine Welt ein; d.h. außerhalb des Mutterleibs. Da hat man mit einer gewaltigen Hormonumstellung zu kämpfen, die auch zu Hautreationen führen kann. Z.B. zu den Pickelchen; das ist ein Neugeborenenexanthem und überhaupt nicht schlimm. Falls Sie stillen, dann träufeln Sie ein wenig Muttermilch auf die Stellen; ansonsten brauchen Sie nicht zu cremen. Die Hautauffälligkeiten verschwinden von allein. Benutzen Sie nur klares Wasser zum Baden bzw. keine parfümierten Badezusätze. So schonen Sie die Haut und unterstützen Sie in einem ganz normalen Prozeß. Viele Grüße von Katrin