Frage: Pflegetipps für sehr trockene Haut (Ekzem)

Hallo Katrin, mein Sohn - knapp 11 Wochen, hat seit ca. 2-3 Wochen eine Art Ausschlag mit roten, fleckigen, sehr trockenen Stellen, die zunächst auf den Beinen, dann auf den Armen/Händen und nun auch auf der Brust aufgetreten sind. Auch seine Stirn und die Wangenpartien Richtung Ohr sowie die Ohrläppchen sind wieder betroffen. Juckreiz scheint er keinen zu haben - die Haut fühlt sich allerdings an wie Pergamentpapier.... Er hat generell trockene Haut, hat mit ca. 6 Wochen auch Kopfgneis bekommen, den ich vorm wöchentlichen Baden mit Olivenöl einreibe und leicht löse. Bisher habe ich ihn wie folgt gepflegt: tägl. Abwaschen mit klarem Wasser, 1x/Woche baden in Olivenöl + Muttermilch bzw. jetzt +Salz, gelegentlich Babymassage mit Babypflegeöl (Lavera). Wenn's rausgeht, bekommt das Gesicht eine Portion Wind & Wettercreme (Weleda) ab. Anfangs habe ich die trockenen Stellen mit Olivenöl eingerieben - ohne Erfolg. Auch die jetzt verwendete Excipial-Mandelölsalbe (2x/Tag) bringt nur wenig Linderung. Ich verwende übrigens keinen Weichspüler und das Vollwaschmittel ist aus der Reihe 'sensitiv' (DM). Der Kinderarzt hat ein Ekzem diagnostiziert (leider habe ich mir den Begriff nicht merken können - irgendwas ...topisches, aber nicht atopisch), schließt im Moment (noch) ND aus und schlug vor, meinen Sohn mit feuchtigkeitshaltiger Pflege zu verwöhnen. Meine Fragen: - Kann ich das Olivenöl-Bad so weiterführen oder gibt es da etwas Reichhaltigeres? Ich habe mir in purem Aktionismus Kleiebad gekauft. - Genügt 1x/Woche baden? Sollte ich ihn danach zusätzlich einölen/-cremen? Stimmt es, dass alleiniges Einölen (der trockenen Haut), die Haut noch mehr austrocknet? - Gibt es ein Produkt, mit dem ich ihm einigermaßen bedenkenlos die Haare (noch üppig) waschen und vom Öl befreien kann? - Soll ich dem tägl. Waschwasser noch Zusätze hinzufügen? Bin über jeden Tipp dankbar - möchte nicht kopflos 'rumexperimentieren, denn die Neigung zu ND liegt in der Familie. 1000 Dank und sorry, dass es so lang geworden ist. LG

Katrin Simon
Liebe Rote Zora, das Olivenölbad halte ich für sinnvoll, das Kleiebad ist nicht verkehrt, enthält aber leider meist Parfüme oder ätherische Öle, die nicht auch noch die gestresste Haut aushalten sollte. Ein Produkte ohne Parfüme wäre demnach auszuprobieren. Nach dem Bad max. 36°C Temperatur und max. Badedauer von 6 Minuten, sollte die Haut nicht abgerubbelt, sondern nur abgetupft werden. Je heisser das Bad ist, desto schneller wird der Säureschutzmantel angegriffen und die Haut trocknet noch stärker aus. Das Einölen sollten Sie vorerst weglassen und besser auf die vom Arzt verordnete Fett-Feuchtigkeitsemulsion umsteigen bzw. sich solch eine Lotion für den Körper verordnen lassen. Andernfalls besorgen Sie sich ein Produkt für ND in der Apotheke. Lavera bietet da auch eine Baby sensitiv Serie... Nachtkerzenöl, Johanniskrautölanteile sind sehr wohltuend und bekömmlich für ND Haut, bzw. das atopische Exzem. Sollten Sie stillen, dann geben Sie ausgestrichene Muttermilch auf die trockenen Hautstellen. Versuchen Sie es einmal.... Die Haare können Sie mit einem milden Babyshampoo oder Dusch- und Waschgel waschen. Das Waschwasser lassen Sie ganz pur. Tragen besser hinterher die Körperlotion auf. Viele Grüße von Katrin