Frage: Ohrensauberkeit

Karla42
Sehr geehre Frau Simon, ich war einige Male mit meinem Kind beim Kinderarzt und diese haben im Rahmen der Untersuchung in seine Ohren geschaut und meinten, sie könnten nix sehen, da dort viel Ohrenschmalz ist. Nun haben wir einige Male Audispray Junior genommen und ich habe gestern nach dem Duschen in seine Ohren geschaut und am Ende (soweit man sehen kann) sind diese Pechschwarz. Ist das schlimm, können wir hier was machen, nutzt dieses Spray etwas oder soll ich mir einen Termin beim HNO-Arzt vor Ort holen? Ich möchte nicht, dass er Probleme mit den Ohren bekommt oder sonstiges. Die Ärzte meinte nur, das wäre so. Vielen Dank für eine Antwort im Voraus und viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe Karla, das Audispray junior ist nach meinem Ermessen wenig hilfreich. Denn- die Flimmerhäarchen in den Ohren sollten dafür sorgen, dass der Schmalz herausgearbeitet wird. Heisst. wenn dies nicht funktioniert, dann ist entweder eine totale Überproduktion an Ohrenschmalz da oder aber die normale Reinigungsfunktion wirkt nicht. Also es besteht eine Funktionsstörung, die zunächst angeschaut werden sollte. Dann wäre erst zu überlegen, ob eine Einweichung mit Kochsalz Sinn macht. Ein HNO Termin macht Sinn. Diese kann die Ohren zum einen gründlich säubern, zum anderen eine Einschätzung vornehmen, ob eine Störung vorliegt und Ihnen auch gleichzeitig mitteilen, ob das Hörvermögen altersgemäß ist. Nehmen Sie zeitnah den Termin wahr. Viele Grüße von Katrin