Frage: Wie sauber werden?

Fannske
Hallo, meine Tochter (fast 2 J.) macht zur Zeit nicht ins Töpfchen. Phasenweise hat das mal sehr gut geklappt. Momentan setze ich sie immer nach den Mahlzeiten drauf, zwischendurch keine Chance, sie möchte partout nicht. In der Kita macht sie öfters ins Töpfchen, aber wenn sie ihr großes Geschäft verrichtet, erschrickt sie sich, rennt weg, weint und sagt iihhhh...Von anderen Kindern kenne ich das gar nicht. Nun meine Fragen, kann das bloß wieder eine Phase sein und kommen diese Phasen öfters vor? Wie kann ich ihr klar machen, auch zu Hause aufs Töpfchen zu machen? Wie motiviere ich sie, auch zwischendurch den Topf zu benutzen? Lieben Dank

Katrin Simon
Liebe Fannske, ritualisieren Sie das Töpfchen. D.h. vor jedem Wickeln sollte, ob Erfolg besteht oder nicht, das Töpfchen genutzt werden. Dann erst sollte das Wickeln geschehen. Versuchen Sie ausserdem auch die große Toilette anzubieten. Das Töpfchen wird gerne als erste Toilettenmöglichkeit genommen; von vielen Kindern aber gar nicht so gern akzeptiert. Es gibt gepolsterte Brillenverkleinerer, die den Kinder ein weiches und warmes Sitzgefühl haben. Der Stuhlgang fällt ausserdem tiefer und nicht so offensichtlich.... Führen Sie ein Belohnungsprinzip ein. Bei jedem " Erfolg" darf Ihre kleine z.B. einen Sticker; einen Stern o.ä., auf eine selbstgestaltete Belohnungstafel kleben. Wenn eine gewisse Summe zusammen ist, so gibt es eine kleine Überraschung. Wenn das Töpfchen sonst gut akzeptiert wird, dann wählen Sie immer die Orte, an denen Ihr Kind sich wohlfühlt. Das kann mitten im Kinderzimmer sein, in der Küche... in Gesellschaft im Wohnzimmer. Je selbstverständlicher und " nebenbei" der Toilettengang geschieht, desto weniger Priorität und Druck spürt die kleine beim Sauberwerden. Sprechen SIe auch mit den ErzieherInnen in der Krippe, wie diese das Thema Stuhlgang behandeln.Wird dieser als ein " IIIIH" abgetan und nicht als eine kleine Meisterleistung, dann ist es kein Wunder, dass Ihre Tochter wegläuft. Das gezielte Abführen sollte bei den kleinsten immer sehr lobend anerkannt werden; selbst wenn es mal zu einem " Unfall" kommt. Denn dies passiert immer wieder....und sollte nicht tadelnd kommentiert werden. I.d.R. genieren sich die Kinder schon ausreichend genug.... Viele Grüße von Katrin und berichten Sie gerne einmal, wie es bei der kleinen weitergeht....