Frage: richtig sauber werden

EmmaKKU
Hallo, nach vielen Monaten ohne Fragen oder Probleme, melde ich mich sehr gern noch einmal hier mit meinem Anliegen, da mir hier bisher immer sehr gut geholfen wurde. Vielen dank dafür erst einmal! Nun zu meinem Anliegen: Meine Tochter hat im letzten Sommer mit knapp 18 Monaten das erste Mal gesagt, dass sie das große Geschäft machen möchte und wir sind aufs Töpfchen gegangen. Das hat (natürlich mit Zwischenfällen) auch recht schnell gut geklappt und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wann das große Geschäft das letzte Mal in der Windel war... Zu diesem Zeitpunkt haben wir dann auch angefangen sie regelmäßig (vor/nach dem Schlafen, nach dem Essen...) aufs Töpfchen zu setzen. Oft hat sie dann auch Pipi gemacht, aber trotzdem noch die Windel getragen. Im Jan./Feb. diesen Jahres (sie war bereits über 2) hat sie mir von heute auf morgen gesagt, dass sie keine Windel mehr tragen möchte, nur noch Schlüpfer. Ich war ehrlich gesagt nicht vorbereitet und musste erst einmal entsprechende Unterwäsche kaufen, bisher trug sie noch einen Body =) Sie war auch wahnsinnig stolz, als sie dann ihre erste eigene Unterwäsche hatte und wir haben es erst einmal zu Hause probiert. Natürlich ging es auch hier manchmal schief, aber mittlerweile trägt sie zu hause keine Windel mehr und es klappt hervorragend. Da es im Winter aber ungünstig ist, wenn es draußen zu einem Zwischenfall kommt, haben wir uns darauf geeinigt, dass sie draußen bzw. wenn wir eine längere Strecke mit dem Auto fahren, eine Windel trägt. Das ist ok für sie und sie erinnert uns auch oft dran, wenn wir es in der Aufbruchstimmung vergessen. Soweit die Situation zu Hause, mit der wir wahnsinnig zufrieden sind und stolz auf sie. Bei der Tagesmutter hat unsere Tochter auch mit den anderen Kindern mehr oder weniger von Anfang an mit auf dem Töpfchen gesessen. Ohne Druck, nur drauf sitzen, entweder es kommt was oder eben nicht... Als sie dann ihre Unterwäsche besaß, haben wir auch der Tagesmutter über den Verlauf zu hause Bescheid gegeben, aber uns vorerst darauf geeinigt, dass sie dort die Windel noch trägt, weil sie wirklich sehr oft draußen sind. Nun wurde es warm und auch die Tagesmutter hat begonnen die Windel wegzulassen und wir haben täglich 2-6 Outfits, die nass geworden sind. Ich hab kein Problem, wenn ich viel waschen muss, das ist halt so. Mich wundert es aber, dass sie bei der Tagesmutter gar nicht sagt, dass sie mal muss. Bei uns geht sie teilweise schon komplett alleine oder sagt halt Bescheid. Wie sollten wir nun richtig damit umgehen? Erst einmal nur zu hause bzw. wenn wir dabei sind die Windel weg lassen oder auch bei der Tagesmutter? Ich kann mir vorstellen, dass sie mit den anderen Kindern so sehr im Spiel vertieft ist, dass es es nicht merkt, wenn sie mal muss. Ich möchte sie aber auch nicht verwirren, wenn sie bei uns ohne und bei der Tagesmutter mit Windel spielt/tobt etc. Wir haben auch schon probiert für kurze Zeit draußen die Windel wegzulassen. Das hat bisher super funktioniert und es gab auch die Situation, dass unsere Tochter uns gefragt hat, ob sie eine Windel trägt und dann doch recht erleichtert wirkte, als wir dies bejahten. Wenn sie eine Windel an hat, sagt sie auch nie Bescheid, dass sie mal muss. Die Windel ist immer recht gut gefüllt, die Meldung an uns bzw. das Selbstständige zum Töpfchen gehen, funktioniert nur ohne Windel. ist das ein Zeichen, dass sie eigentlich noch nicht so weit ist? Nun wurde uns gestern berichtet, dass unsere Tochter so gut wie gar nicht spielen wollte, erst als sie eine Windel (weil keine Wechselsachen mehr vorhanden waren) bekommen hat, hatte sie Freude am Spielen und war wieder "ganz die Alte". Auf der anderen Seite haben wir auch bemerkt, dass unsere Tochter uns freudig erzählt, dass sie zu hause schön Bescheid sagt, aber bei der Tagesmutter nicht, da pullert sie ein und bekommt immer neue Sachen. Das Umziehen würde ihr so gefallen. Wie verhalten wir uns nun richtig? Überfordern wir sie? Sollte sie vllt auch zu Hause noch eine Windel tragen? Ich habe aber das Gefühl, dass dies ein Rückschritt wäre. Oder kommt sie damit zurecht, wenn sie bei uns ohne Windel und bei der Tagesmutter dann mit Windel spielt? Ich bin schon sehr gespannt, auf Ihre Antwort und freue mich von Ihnen zu Hören... LG

Katrin Simon
Liebe EmmaKKU, ich freue mich von Ihnen zu hören :)). Der Schritt in die Phase des " Trockenwerdens" hat super geklappt und ich lese ihn Ihren Zeilen, dass es in der Tat ein ganz "normaler" und Übergang war/ ist. Die Frage ist in der Tat, warum Ihre kleine bei der Tagesmutter doch so oft einnässt bzw. die Windel tragen möchte. Wie schätzen Sie das Verhalten der Tagesmutter ein, wenn sie Ihre Tochter mehrmals am Tag umziehen muss? Überträgt sie evt. eine genervte angspannte Stimmung? Spürt Ihre Tochter evt., dass das Einnässen samt Umziehen eine "Belastung" ist für die Tagsmutter und möchte diese Situation demnach vermeiden, indem sie nach der Windel verlangt? Ich denke grundsätzlich nicht, dass Ihre Tochter mit dem Nichtragen der Windel überfordert ist, sondern ggf. mit dem Aushalten einer möglichen Stresssituation, die sich u.U. ergibt. Dies ist eine Vermutung und eine Perspektive von außen. Ich denke, dass Ihrer Tochter weiterhin die Möglichkeit geben werden sollte, so wenig wie möglich die Windel zu tragen. Alternativ zur Windel gibt es "Übergangshosen"/ Trainingshosen aus Stoff, die kleine Mengen Urin aufnehmen, wenn man es zur Toilette nicht rechtzeitig schafft. Schauen Sie einmal bei www.Lotties.de Geben Sie mir gerne Rückmeldung :). Viele Grüße von Katrin