Frage: Sauber werden

vas14
Hallo, Ich weiß nicht so recht ob es hier das richtige Expertenforum ist. Meine dreieinhalb Jahre alte Tochter, die zu knapp zehn Wochen zu früh geboren wurde, zeigt nach wie vor kaum Interesse daran sauber und trocken zu werden. Sie hat auch andere Entwicklungsmeilensteine später erreicht, also hauptsächlich motorische. Sprachlich und kognitiv ist sie eigentlich gut entwickelt, hat eine allgemeine Muskelhypotonie. Ich finde prinzipiell keinen spezialisierten Ansprechpartner für dieses Problem. Im SPZ und auch beim Kinderarzt wurde dem ganzen nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wissen Sie an wen man sich damit speziell wenden kann?

Katrin Simon
Liebe vas14 Vielen Dank für Ihren Beitrag :). Ihre Tochter ist durch ihre Frühgeburt korrigiert um zehn Wochen jünger, als das aktuelle Alter. Ich vermute, dass die Ärzte u.a.auch im SPZ daher noch einen Entwicklungsspielraum beachten, um  Ihnen und Ihrer kleinen Tochter, Druck und Stress zu nehmen, um das Thema Trockenwerden mit Ruhe anzugehen.  Sie fragen nach anderen Beratungen zum Thema.  Ich denke, Sie sind bereits mit der SPZ Begleitung in guten Händen. Manchmal haben sich Ärzte oder Therapeuten intern auf ein Thema spezialisiert. Vielleicht können Sie es  herausfinden und dann gezielt dort einen Termin vereinbaren, falls Sie dies nicht bereits schon herausgefunden haben. Weiterhin könnte eine Kinderurologie weiterhelfen. Entweder an einer Klinik ( meist an größeren Kinderkliniken angebunden) oder in freier Praxis. Ein Kinderurologe kann zumindest somatisch schauen, ob alle Voraussetzungen für ein 'Sauberwerden' erfüllt sind und sicher auch eine zeitliche Einschätzung vornehmen, wann das Trockenwerden losgehen kann. Äußert sich Ihr Kind schon, dass es Blasendruck hat oder zeigt es Interesse am Sauberwerden? Wie begleiten die Pädagogen in der Kita den Prozess? Melden Sie sich gerne und ich hoffe, dass Sie vor Ort schon bald weitere Unterstützung finden.  Liebe Grüße von Katrin Simon