Frage: Nochmals zur Müdigkeit am Morgen - gerne an alle!

Hallo Katrin, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meinen letzten Post. Ich bin erleichtert, dass das ganze "normal" zu sein scheint, auch wenn er alle 1,5h schläft. Darf ich dazu noch einige Dinge fragen? 1. Ich glaube ich verpasse oft den Moment um das Spielen zu unterbrechen. Mir fällt zwar schon auf dass er gähnt und oder Augen reibt, aber er sieht noch nicht richtig richtig müde aus (ganz schwere Augen und so). Sollte ich ihn trotzdem beim ersten Anzeichen hinlegen? Später endet das nämlich oft in Geschrei-> überreizt? 2. Wie kriege ich mein Baby zum Schlafen? Selbst wenn er müde ist interessiert ihn alles und er guckt ... Reist auch immer wieder die Augen aufs Neue auf. Selbst im dunklen Flur findet er irgendwas das ihn wachhält... 3. Gegen Mittag scheint er immer wieder Blähungen zu haben. Zumindest sieht das so aus. Es fängt mit Meckern beim Spielen an. Sobald hochgenommen möchte er nicht mehr abgelegt werden und schreit sobald er den Boden berührt. Nach wenigen Minuten schreit er dauerhaft. Teilweise zieht er ruckartig die Beine an oder streckt sie kerzengerade und steif weg. Er überstreckt sich, wirft den Kopf zurück und schreit, teilweise unter Tränen :-( Ist das zwingend Bauchweh oder könnte da auch Überreizung und Müdigkeit im Spiel sein? Ich bin riesig dankbar für Tipps, gerne auch von anderen Muttis!

Katrin Simon
Liebe Where2Go, hier kann unendlich gefragt werden :): 1.Wenn ein Baby müde ist, dann nimmt es nur noch schwer Blickkontakt auf bzw. der Blick richtet sich öfter ab. Das Gähnen und Augenreiben sind eindeutige Anzeichen für die Müdigkeit. Von daher gerne an dieser Stelle das Spiel abbrechen. Ein wenig Singen oder Schaukeln und/ oder eine Babymassage können den Übergang in den Abend erleichtern. 2. Lassen Sie ihr Baby ins Dunkle schauen :). Es darf gucken und sich gerne allein beschäftigen. Davon wird es müde und kann dann in Ruhe einschlafen. 3. Ich denke es ist eine Mischung aus Müdigkeit und der damit stärker verbunden Wahrnehmung körpereigener Reaktionen. Die Blähungen können durchaus auftreten, werden aber noch schmerzhafter als sonst wahrgenommen. Nehmen Sie Ihr Baby in eine Tragehilfe und tragen es so umher. Es kann sich entspannen und in der senkrechten Position die Blähungen besser aushalten. Vielleicht schläft es dann sogar ein. Viele Grüße von Katrin