Frage: Kind schläft nicht wieder ein - trotz Müdigkeit

Idi1980
Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und er schafft es immer noch nicht so lange zu schlafen, wie er müde ist. Das Problem ist, dass er morgens oft schon zwischen 4 und 5 Uhr aufwacht,obwohl er noch müde ist. Ich kann mich auf den Kopf stellen (wir kuscheln in meinem Bett, ich singe, ich kraule ihn...), aber ihm gelingt es einfach nicht mehr wieder einzuschlafen. Gegen 7 Uhr stehe ich dann mit einem unausgeschlafenen und schlecht gelaunten Kind auf, um ihm seine Milchflasche zu geben. Den ganzen Vormittag habe ich dann ein müdes und nörgeliges Kind (und Mutter) hier. Gegen 10 Uhr bringe ich ihn dann wieder ins Bett, er schläft schnell ein, ist aber wieder nach einer Stunde wach. Das selbe Spiel wie morgens - er ist noch müde, schafft es aber nicht wieder einzuschlafen. Gegen 15 Uhr schläft er wieder für eine halbe Stunde (i.d.R. im Kinderwagen). Auch hier wacht er weinend auf, will wieder einschlafen, es gelingt ihm jedoch nicht. Um 19 Uhr ist er so platt, dass er wieder ins Bett muss. Ich habe schon versucht ihn abends später ins Bett zu bringen, in der Hoffnung, dass er morgens später aufwacht. Aber er ist ab 19 Uhr so unausstehlich und müde, dass er oft schon beim Wickeln einschläft. Einige Male ist es mir gelungen ihn unter Qual wach zu halten, aber es hat nichts genutzt - er war trotzdem wieder zwischen 4-5 Uhr wach. Ich überprüfe immer wieder, wie er sich im Nacken anfühlt (kalt / warm), aber er ist in der Regel gut temperiert. Ich gebe ihm immer kurz vor dem Schlafen so viel zu Essen, dass er nicht vor Hunger aufwacht, aber daran liegt es wohl auch nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum er nicht wieder einschlafen kann, trotz Müdigkeit. Er schläft doch auch sonst alleine ein (ich lege ihn nach einem Lied ins Bett, setze mich daneben hin und er schläft selbst ein). Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus? Wie kann ich ihn dazu bewegen wieder einzuschlafen? Hast du da Tipps für mich? Danke schon und viele Grüße, Alina

Katrin Simon
Liebe Idi, ich frage einfach noch einmal nach: - schläft der kleine Mann allein in seinem Zimmer? - habt ihr sein Wachsein schon einmal unbeachtet gelassen, sofern das möglich ist und der kleine sich nicht durch intensives Weinen bemerkbar macht? - legt weiches Spielzeug in sein Bett- ggf. findet der kleine damit wieder zur Ruhe, wenn er sich beschäftigt - bietet schon früh morgens einen Milchsnack an. Manche Kinder haben einen riesen Hunger so früh am Morgen und können nach der Flasche noch einmal ein Nickerchen machen. Bis dann erst einmal. Viele Grüße von Katrin