Frage: Baby schläft nicht

Coco2611
Guten Abend :) Mein 6 Monate altes Baby kann leider überhaupt nicht schlafen und ich kann nicht mehr. Bis zum 4. Monat hat alles relativ gut geklappt, das Baby hat viel und gut geschlafen, jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Er kann überhaupt nicht schlafen, weder Tag noch Nacht. Er schläft nicht mehr im Kinderwagen, nicht mehr im Tragetuch etc. Er schläft nur noch zu Hause im Bett nach einem langen Kampf zwischen stillen und auf dem Arm wiegen ein. Ich kann nirgendwo hin Buh kann nichts machen. Ich kann dann auch nicht von ihm weg und er schläft höchstens 45 Minuten am Stück. Tag und Nacht. Ich habe schon alles versucht was man sich vorstellen kann und gar nichts klappt. Einschlafhilfen klappen nicht, Schnuller will er plötzlich nicht mehr, übermüdet kann er nicht sein, da ich immer schaue dass er nicht viel länger als 3 Stunden wach ist, ich kann ihn nur hinlegen wenn er auch müde ist und gähnt, sonst nur Geschrei und er würde nicht einschlafen. Irgendwann schläft er dann wenn ich ins Bett gebracht habe nach schreien und stillen oder schreien und wiegen kurz ein. Das tut mir so leid für ihn. Wenn ich ihn nicht hinlegen würde würde er gar nicht schlafen, nur irgendwann schreien wie am Spiess. Ach und Zähne sind es noch nicht, wir gehen regelmäßig zum Osteopath, sonst ist er Kern gesund und war noch nie krank.

Katrin Simon
Liebe Coco Sie können nicht mehr... Ja, das höre ich aus Ihrem Beitrag sofort heraus! Der sechste Monat gehört zu den herausfordernsten im ganzen 1. Lebensjahr. Es "laufen" alle Reifeprozess nochmals auf Hochtouren. Die Kinder sind in Kognition, Emotionalität, körperlichen Prozessen usw. absolut gefordert und der Schlaf... leidet! Wenn Sie regelmäßig beim Osteopathen sind; ist dies nur ein Cheque oder gibt es eine Behandlung, die so regelmäßig begleitet werden muss? Kann das zunehmende Weinen auch an der Intensität der Behandlung liegen ? Zeigt Ihr Kind evt. Verschlimmerungsanzeichen, die nicht unüblich sind, aber auf die hingewiesen werden sollte... Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihrem Sohn die " Führung" zu übergeben und ihn ohne Rhythmusvorgabe seinen eigenen Schlaf finden zu lassen? Können Sie sich vorstellen, dass ihm das helfen könnte? Verstehen Sie seine Signale gut oder gibt es Missverständnisse zwischen Ihnen? Es gäbe die Möglichkeit diese extreme Unruhe z.B. durch die Gabe von Virburcolzäpfchen zu unterbrechen und damit wiederum ein positives Schlaferleben anzugehen. Vllt. kann Ihrem Sohn es helfen, wenn er sich, wenngleich auch unterstützt, einmal ganz tief entspannen kann. Des Weiteren sehe ich oftmals auch einen Zusammenhang zwischen dem Geburtserleben und dem Schlaf. Dies würde mit den Reifeprozessen kompatibel sein. Möglicherweise werden Erinnerungen wach, die Ihren Sohn davon abhalten in den Schlaf kommen zu wollen. Wie ist Ihr kleiner Schatz geboren? Wenn Sie eine Vor-Ort Beratung suchen, gibt es Anlaufstellen für eine Schlafberatung oder Schreien. Falls Sie Unterstützung wünschen, kann ich Ihnen gerne helfen, wenn Sie mir Ihren Wohnort anvertrauen. Aber auch Stillgruppen und Stillberaterinnen sind oft eine große Hilfe, da das Stillen, Schlafen, Essen und die Entwicklung als solche natürlich immer im Zusammenhang stehen. Wie fühlen SIe sich- unabhängig vom Schlafdefizit. Haben Sie Sehnsüchte? Wie haben Sie die Geburt, das Wochenbett erlebt? Ihre Partnerschaft- ist sie ausgewogen- unterstützend in Bezug auf Ihr gemeinsames Kind? Alles! kann beeinflussend auf die Schlafsituation sein. Schauen Sie in sich. Vielleicht spüren Sie unmittelbar ein Thema... Melden Sie sich gerne und ich bin für Sie da! Liebe Grüße von Katrin