Frage: Warum wird mein Baby nachts so oft wach und schläft nicht weiter?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (6 Monate) wird nachts alle 1-2 Stunden wach und schläft dann nur weiter wenn ich ihm seinen Schnuller gebe und ihn beruhige. Manchmal schläft er schnell wieder ein, manchmal ist er aber auch bis zu 3 Stunden wach. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und bekommt dann gegen 24 Uhr seine Flasche. Ab ca. 6 Uhr schafft er es dann nicht wieder einzuschlafen, obwohl er noch müde ist. Er wacht jeden Morgen weinend auf, weil er einfach nicht ausgeschlafen hat. Ich merke wie er versucht wieder einzuschlafen, es aber nicht schafft! Woran kann das liegen? Und sind diese häufigen Unterbrechungen in diesem Alter normal? Das geht nun schon seit ca. 3 Monaten so. Er schläft allerdings von Anfang an sehr schlecht. (5-10 mal wach pro Nacht und das oft länger als 30 Minuten) Er schläft alleine in seinem Bettchen ein, welches mit bei uns im Elternschlafzimmer steht. Ihn zu mir zu holen bringt auch nix. Dann ist er sofort hellwach und schläft gar nicht mehr ein! Ich möchte einfach, dass er auch ohne Schnuller oder meine Hilfe weiterschläft, nicht so oft wach wird und sich vor allem ausschläft! Wird er das (bald) lernen? Ich freue mich über Ihre Antwort! Liebe Grüße Katrin

Antwort auf: Warum wird mein Baby nachts so oft wach und schläft nicht weiter?
Liebe Katrin, es gibt für häufiges Aufwachen vielerlei Gründe. Dies können Rahmenbedingungen sein, die man rasch ändern kann z.B. wärmere Nachtkleidung ( ein fröstelndes Kind wacht schneller auf/ schläft weniger schnell ein), Licht oder Geräusche, die man ggf nicht wahrnimmt, aber ein Baby wecken.... Dann natürlich Faktoren wie z.B. Blähungen, Zahnen oder auch Verspannungen, die man osteopathisch klären könnte. Würde Ihr Baby vllt. besser/ tiefer schlafen, wenn es in einem eigenen Zimmer in seinem Bettchen schlafen könnte? Wenn der Schlaf Ihres Baby so leicht ist, dass es auch die Elterngeräusche nachts wahrnimmt, dann hilft u.U. noch ein wenig mehr Distanz. Könnte es helfen, wenn Ihr Baby eingekuschelter würde? Was denken Sie und was haben Sie bereits noch probiert? Liebe Grüße von Katrin