Frage: Müdigkeit beim Mittagessen

Hallo Katrin Mein 10monatiger Sohn schläft morgens bis ca. 7.30. Dann stille ich ihn und um 9.30 noch einmal. Zudem knabbert er mit uns am Frühstückstisch ganz wenig Brot, Obst etc. Um 11.30 kriegt er den Mittagsbrei, bei dem er allerdings immer schreit. Er ist sehr sehr müde, reibt sich die Augen und will einfach nicht essen. Das geht schon seit Wochen so. Danach stille ich ihn und schon ist er eingeschlafen (für etwa 2 STd.) Habe schon versucht, ihn morgens noch etwas schlafen zu legen, leider erfolglos. Er wehrt sich gegen den Schlaf. Ich muss dazu noch sagen, dass er in der Nacht sehr schlecht schläft. Zwischen 1.00 und 5.00 ist er mehr oder weniger wach, wälzt sich weinend hin und her, oder er will spielen. Daher fehlt ihm natürlich schon ziemlich viel Schlaf. Die ersten 4 Zähne sind da und es macht nicht den Anschein, dass die nächsten schon unterwegs sind. Was kann ich machen, damit er seinen Mittagsbrei auch geniessen kann?

Katrin Simon
Liebe Alo, ich kann mich meinen Vorednerinnen nur anschließen. Es ist für alle entspannter das Mittagsessen nach der Ruhepause einzunehmen oder das Mittagessen z.B. schon um 11.00 Uhr zu servieren, wenn der kleine Mann noch fit ist. Das sollten Sie nach Ihrem Tages- und Familienryhthmus entscheiden. Das nächtliche Unruhigsein ist für Kinder im 10./11. Lebensmonat nahezu normal. Die Kinder machen eine Entwicklungsphase durch, die sehr an einem Loslöseprozess an die Eltern gebunden ist,aber wiederum das Sicherheitsbedürfnis, das, auch wenn die kleinen sich von den Eltern "entfernen", sie immer noch für sie voll und ganz da sind. In der Nacht rufen die Kinder daher sehr oft nach den Eltern, weil sie sich dieser Sicherheit vergewissern wollen. Um das erste Lebensjahr strukturiert sich alles noch einmal neu und wird dann für alle wieder ruhiger und ausgeglichener. Viele Grüße von Katrin