Frage: Langeweile oder Müdigkeit? Kann ein Baby zuviel schlafen?

Sterneline1
Hallo! Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Sie schläft nachts von Anfang an gut, zum Stillen (ca. Alle drei Stunden) wird sie oft nicht mal wach. Bis acht, halb neun schläft sie meist, wenn auch ab 4 nur unruhig, da ihr Bauch dann arbeitet und sie irgendwann die Hose voll macht. Tags ist sie insgesamt nicht mehr als 5 Stunden wach. Wenn sie wach wird hat sie meist Hunger. Stillen dauert bei uns höchstens 10 Minuten. Danach ist sie ein paar Minuten fröhlich, beim Wickel und wenn man mit Ohr rumläuft oder bewußt spielt auch mal etwas länger. Nach einer guten halben Stunde wird sie dann quengelig. Mit Schnuller geht es noch etwas. Woran erkenne ich, ob sie dann überfordert oder müde oder unterfordert/gelangweilt ist. Mit Schnuller gehen meist nach kurzer Zeit die Augen zu, aber sie schläft dann oft nur leicht und unruhig, spuckt den Schnuller aus, wird wieder wach, döst wieder weg? Hat sie dann zuviel Schlaf? Muss ich sie mehr beschäftigen, statt ihr den Schnuller zu geben? Oder kann es sein, dass sie müde ist, aber nicht schlafen "möchte", also dagegen ankämpft?

Katrin Simon
Liebe Sternline, wenn Ihre kleine Tochter fünf Stunden wach ist, ist dies schon fast ein Rekord!!! Zwei Stunden sind i.d.R. für dieses Alter gewöhnlich. Wenn Ihre Tochter müde, überfordert, gelangweilt ( ist alles noch eins) ist, dann wendet sie den Blick ab, schließt die Augen, fängt an zu jammern, fixiert starr etwas anderes.... Solange die kleine von allein wegdöst und dabei den Schnuller nimmt, braucht sie diese Auszeit. Eine Beschäftigung wäre zuviel. Ihre Tochter braucht eine Pause. Die darf sie sich nehmen!!!! Viele Grüße von Katrin