Frage: Baby schläft tagsüber zu wenig trotz Müdigkeit

Chihiro
Liebe Frau Simon, unsere Tochter, 11 Monate, schläft tagsüber insgesamt nur 1 Stunde (meistens vormittags 30 min im Bett, mittags ca. 20 min im Kinderwagen und am späten Nachmittag ca. 10 min im Bett). Sie ist sehr quengelig, weint und schreit viel und ist auch müde, aber irgendwie nicht zu mehr Schlaf zu bewegen. Im Bett schläft sie immer mit Schnuller. Sie war/ist auch ein sogenanntes Schreibaby, weshalb wir sie die ersten sechs Lebensmonate immer nach 1 1/2 Stunden Wachzeit hingelegt haben, dann hat sie meistens je 30 min geschlafen, 5x am Tag... Nun schläft sie immer nach ca. 3Stunden Wachzeit. Aber gerade vor dem Nachtschlaf, von ca. 18-20 Uhr, ist sie schon die ganze Zeit todmüde, reibt sich die Augen und schreit nur, wenn wir sie nicht rumtragen... Ich denke, dass sie da übermüdet ist, weil sie tagsüber viel zu wenig schläft. Wie kann man das ändern? Wir haben auch schon versucht, sie wieder öfter hinzulegen, also z.B. nach 2 Stunden Wachzeit, aber das bringt nichts. Sie ist zwar quengelig und müde, schläft dann aber noch nicht - sobald man sie ins Bett legt, ist sie plötzlich wieder putzmunter, krabbelt und klettert rum usw. Nachts schläft sie eigentlich ganz gut (von ca. 20 Uhr bis 5 Uhr, dann Fläschchen, und dann nochmal bis 8 Uhr). Erschwerend hinzu kommt, dass sie noch einen Zwillingsbruder hat, der an sich zwar recht pflegeleicht ist, aber auch seine Bedürfnisse hat...deshalb können wir z.B. keine stundenlangen individuellen Einschlafrituale o.ä. durchführen...

Katrin Simon
Liebe Chirio, haben Sie Ihre Tochter als Schreikind von einem Experten begleiten lassen? Gab es eine osteopathische Behandlunge? Wenn ja, dann kann man diese erneut wiederholen, da jeder Wachstumsschub im Grunde eine neue Einschätzung braucht, wenn es Beschwerden gab. Zudem rate ich bei einem Schreikind, welches eine Geschichte in Schwangerschaft, Geburt, Neugeborenenzeit hat... eine kinesiologische Ablösung. Auch kann sogar eine Spannung zwischen den Geschwistern da sein, die wir als Erwachsene nicht ahnen oder nicht im entfernsten daran denken, aber dennoch gibt es dies. Das Schlafverhalten der kleinen ist nachts wirklich toll! Legen Sie Ihre Tochter doch abends einfach versuchsweise mal mit dem Müdewerden ins Bettchen. Auch wenn es vor der Zeit des Bruders ist, aber so erhalten Sie Möglichkeit, dass die kleine ihren Schlaf vorab schläft, statt ihn tagsüber aufholt. Schlafen die Zwillinge in einem Bett? Hier kann man auch schauen, ob und was den beiden guttut. Evt. mehr Distanz/ Nähe? Manche Kinder suchen sich regelrecht als Zwillinge und lieben es, gemeinsam in ihrem zusammengelegten Bettchen zu schlafen. Andere möchten sich abgrenzen und sogar noch weiter- Einzug ins eigene Kinderzimmer. Liebe Grüße von Katrin