Frage: Müdigkeit morgens

Hallo Katrin, mein Sohn, 8 Wo., schläft von 22 Uhr bis 4 Uhr durch - voll okay für sein Alter. Danach nörgelt er, wälzt den Kopf hin und her, pupst manchmal. Wenn ich Stillversuche starte, will er entweder nichts oder ist danach wach oder nörgelt mit geschlossenen Augen wenn er danach ins Babybay zurück soll. Ich bin oft selbst zu müde, um das Einschlafritual inkl. Herumtragen und Co. von Neuem zu starten und wiege ihn dann sitzend im Bett (mäßiger Erfolg). Oft lasse ich ihn auch ohne Weiteres direkt bei mir, Trotzdem kommen ich und er bis zum Aufstehen nur noch kurz in den Schlaf. Einfach nur Hand halten oder Hand auf den Bauch legen hilft nur, wenn er nicht schon wach ist. - Fällt dir eine Möglichkeit ein, ihn wieder sanft in den Schlaf zu begleiten? - Ist diese Nöl-Phase überhaupt Schlaf? Er wacht morgens bereits schreiend auf, braucht nach ca. 1h Wachzeit bereits gegen 9 Uhr das erste Schläfchen, gähnt und meckert wenn er wieder wach ist. Erst nach dem langen Mittagsschlaf im KiWagen gegen 12-14:30 Uhr wird er etwas munterer. Ist es normal, dass er den ganzen Morgen müde ist und gähnt? Morgens ist an Spielen und Co leider kaum zu denken.... Hier mal Beispiel für seine Schlafzeiten: 22:00-04:00 Uhr, danach immer wieder kurz Aufstehen um 8 Uhr 1. Schläfchen 9 Uhr (ca. 20 Min) 2. Schläfchen 11 Uhr (ca. 15 Min) Mittagsschlaf im KiWa ca. 12:30-14:30, tw auch länger 3. Schläfchen ca. 18 Uhr (ca. 20-30 Min) 4. Schläfchen ca. 20:30-21 Uhr (vermutlich verpassen wir hier das optimale Schlaffenster, aber ich selbst kann einfach um die Zeit noch nicht ins Bett und will ihn nicht allein schlafenlegen :-s) Schlafritual und Stillen ab 22 Uhr, danach dauert es meist 30 Minuten bis er einschläft Lasse ich ihn evtl. am Tag zuviel schlafen? Danke für Tipps, gerne auch von anderen Muttis! Eure Where2Go mit Patrick

Katrin Simon
Liebe Where2Go, zuerst einmal:Glückwunsch zu dem sensationellen Schlafverhalten Deines acht Wochen alten Sohnes!! Die Nölphase ist kein "echter" Schlaf, sondern ein Zwischenstadium der Schlafphasen. Würde der kleine Mann ggf. auf Deinem Bauch weiterschlafen? Andernfalls kann die Unruhe als solche nicht wirklich behoben werden. Hier gilt die Devise: Du musst Dir einfach auch Schlafpausen gönnen, wenn der kleine tagsüber schläft, um bei Kräften zu bleiben. Ein perfekter Haushalt gehört erst einmal der Vergangenheit an :). Und- vielleicht schläft der kleine Mann tagsüber kompremierter, wenn Du ihn statt ihm Kinderwagen fährt, trägst. Schau mal, ob sich da ein tieferer und damit erholsamerer Schlaf für den kleinen einstellt. Viele Grüße und bis bald von Katrin