Frage: Müdigkeit am Vormittag ohne Chance zu schlafen

Firena
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ein "ehemaliges" Schreibaby. Schlafen war schon immer sehr schwierig. Nachts schläft sie mittlerweile jedoch sehr gut. Sie schläft gegen 20 Uhr ein und schläft dann zwischen 9 und 11 Stunden, manchmal (jedoch nicht immer) mit einer einzigen Stillmahlzeit zwischendurch. Die Vormittage sind jedoch grauenvoll. Sie ist kaum nach dem Aufstehen immer sofort wieder müde und quengelig, reibt sich die Augen, gähnt und ist wirklich in einer furchtbaren Stimmung. Sie schreit eigentlich die ganze Zeit. Jeder Versuch, sie nach einer oder zwei Stunden wieder zum Schlafen zu bringen, scheitert. Sie wehrt sich mit aller Macht gegen den Schlaf, egal was ich versuche. Ich habe sie z.T. schon eine geschlagene Stunde auf meinem Arm schreien lassen, aber keine Chance. Nicht mal im Auto schläft sie ein, falls wir während dieser Zeitspanne irgendwo hin fahren. Manchmal überwindet sie gegen Mittag diesen Punkt und ist plötzlich besser drauf. Dann gibt es Brei, und gegen 13 oder 14 Uhr findet sie recht problemlos in den Mittagsschlaf, der völlig unvorhersehbar zwischen 30 Minuten und 3 Stunden andauert. Haben Sie irgendeinen Tipp für mich?

Katrin Simon
Liebe Firena, wecken Sie Ihre Tochter versuchsweise einfach noch früher, als nach 9 Stunden Schlaf und schauen, ob Ihre Tochter dann in der Verfassung ist, einen Vormittagschlaf besser anzunehmen. Zwar schläft sie nicht zu lange bisher, aber- evt.ist die kleine zu ausgeschlafen und nicht müde genug, um einen Morgenschlaf zu akzeptieren. Nach dem Wecken Frühstück und Kuscheln und ggf.eine weitere Runde Schlafen oder aber Sie erledigen mit ihr ein paar Dinge und es wird ein früher Mittagschlaf gemacht, dem das Mittagessen folgt. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin