Frage: Nochmal wegen Babypflege

Liebe Frau Simon, zu der Frage von buty01 "Babypflege" vom 20.7. schreiben Sie, dass man statt des herkoemmlichen Babyoeles auch Speiseoele verwenden kann. Ich lebe in Italien, unser Sohn kommt Ende August auf die Welt. Da hier die Babypflege-Produkte ziemlich teuer sind, frage ich nun, ob ich bedenkenlos das Babyoel gegen Olivenoel eintauschen kann? Waere Olivenoel auch ein Ersatz fuer Wundschutzcreme? Wuerde es auch im Winter vor Kaelte schuetzen? Viele Gruesse! Melli

Katrin Simon
Liebe Melli, ja, Olivenöl ist sogar ein hervorragendes Pflegeöl in der Babypflege- vorausgesetzt es ist wirklich rein und nicht chemisch belastet. Es gibt ja eine grosse Auswahl an italienischen Ölen.... Als "echtes" Wundschutzöl reicht es meist nicht. Da muss oft ein heilender Zusatz von z.B. Calendula, Hamamelis oder Johanniskraut hinzugetan werden. Auch können Sie es mit reinem Lanolin probieren ( auch gut als Kälteschutz auf den Wangen) oder einer Zinkcreme. Haben Sie schon mal einen Apothekeninternetversand getestet? GGf. können Sie so günstiger kaufen. Oder fragen Sie bei Schlecker oder Rossmann online an, ob diese auch Auslandslieferungen machen. Wahrscheinlich hat man das Porto gegenüber der teueren Pflegeprodukte dann schon raus. Grunsätzlich schützt ein Fett vor Kälte. Olivenöl kann dies auch, allerdings meist nicht bei tiefsten Minusgraden. Da muss oft eine deckende Fettcreme aufgetragen werden. Ist der italienische Winter milder, dann versuchen Sie es erst mit dem Olivenöl. Viele Grüße von Katrin