Frage: nochmal trockene Haut/Hautpflege

Hallo Katrin, erst mal vielen Dank für den Tip mit dem Baden in Milch und Olivenöl bei der trockenen Haut. Es hilft tatsächlich, allerdings nur kurzfristig. Da ich gestern sowieso beim Kinderarzt war, habe ich ihm die trockenen Hautstellen an (nicht in) den Ellbogen, Außenseiten der Arme und Beinchen gezeigt. Der Kinderarzt meinte das wäre eine Dermatitis und hat uns Optiderm F Creme mitgegeben. Damit soll ich den Kleinen jetzt 2x am Tag eincremen. Kann ich außerdem noch was machen, damit die Haut besser wird? Soll ich ihm das Gesicht vor dem rausgehen nochmal mit etwas anderem eincremen? Wenn ja, womit? Ich habe noch Dermatop Basis Salbe, ist die ok, auch längerfristig? Oder lieber eine richtige Gesichtscreme? Welche Seife/Shampoo kann ich am besten verwenden, wenn klares Wasser mal nicht ausreicht? Ich lasse ihn schon möglichst oft nackt strampeln (wir haben Fußbodenheizung), damit viel Luft an die Hut kommt. Außerdem ziehe ich ihm vorwiegend Baumwolle an. Liebe Grüße von Gigi und Nico (jetzt 11 Wochen)

Katrin Simon
Liebe Gigi, leider kann ich Dir zur Anwendung der Dermatop Basis Creme als reine Schutzcreme keine adäquate Auskunft geben. Deshalb, weil diese Creme oft therapeutisch angewandt wird und ich die Häufigkeit und Wirksamkeit der Creme als reinen Schutz nicht einschätzen kann. Prinzipiell ist eine Schutzcreme bei kalter Witterung, aber unbedingt nötig. Suche Dir eine reine Fettcreme aus z.B. auch Linola Fett oder andere Kinderschutzcremes, die entsprechend als Wind- und Wettercremes gekennzeichnet sind z.B. Bübchen ( Öko- Test sehr gut). Leider hilft hier nur ausprobieren- teste vorerst mit Proben! Für die Haarwäsche etc. kann ich die Lavera Baby sensitiv Serie empfehlen, die absolut keine Duftstoffe etc. enthält. Ist im Bioladen zu bekommen oder mittlerweile auch bei Spinnrad. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße von Katrin