Frage: nochmal Schlaf

Hallo Katrin, danke erstmal für Deine nette Antwort unten! Ich muss nur nochmal nachfragen. Du meinst ich soll den Tagschlaf reduzieren, damit die Kleine dann evt. besser über die Nacht kommt. Hatte ich erst auch mal vor und auch schon so ca. 1 Woche probiert. Manchmal klappts, dass sie dann wenigstens tags besser schläft (sonst alle 1,5 bis 2 Stunden 30 Minuten, jetzt auch mal tags 1 Stunde nach 2 bis 3 Stunden wach sein). Nur manchmal denke ich, wenn ich sie nicht schlafen lege obwohl sie müde ist überdreht sie sich und dann geht gar nichts mehr. Nachts hat sich in der Zeit nichts verändert und sie kommt gleich oft. Nun meine Frage: ist das Schlafbedürfnis auch von Kind zu Kind unterschiedlich oder brauch sie einfach länger um sich an den neuen Schlafrythmus zu gewöhnen (im Moment haben wir wegen der Experimente leider keinen mehr),? Kann ich den überhaupt vorgeben, oder muss ich besser sofort reagieren wenn ich merke, dass sie müde ist und schauen was sie sich wann holt? Ich merke dass mit ihren 6 Monaten viel im Umbruch ist ich weiß nur noch nicht in welche Richtung ich am besten mit ihr gehe.... Liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Sonne, ja, das Schlafbedürfnis ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Auch die Reaktionen bei totaler Müdigkeit. Das eine Kind legt sich, egal wo, einfach hin und schläft ein. Das andere Kind mobilisiert noch mal alles und kommt gar nicht zur Ruhe. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Baby zu den " Gegen- den- Schlaf- Kämpfern" gehört, dann lege es dann hin, wenn es müde ist. Ein künstliches Hinauszögern ist demzufolge eher negativ und wie Du schon sagst, die kleine mag dann gar nicht mehr einschlafen. Um einen neuen Rhythmus zu üben, braucht es mind. eine Woche. Und all das in einem stabilen Zustand. Keine Zähne oder Erkältung, keine Einführung der Beikost, nicht im Urlaub anderswo o.a. Sondern alles wie immer und wie gewohnt. Wie sieht es mit Deinem Befinden aus? Könntest Du Dir vorstellen, auf den Tag x zu warten, dass Deine Tochter Dir genauer zeigt, was sie möchte? Also versuchen einfach in eine "Lässigkeit" zu kommen, die die Situation hinnimmt und mal schaut, was draus wird? Ich kann ich darin nur bestärken, alle Ideal, Strukturen, Systeme, Empfehlungen etc. über Bord zu werfen und einfach mal so zu leben, wie Ihr das gerade braucht und es offenbar momentan so sein muss. Keine Ideale oder Ziele. Vielleicht ist dies auch des Rätsels Lösung die Gelassenheit als Grundlage für den neuen Umbruch der kleinen zu üben. Ist als Eltern nicht einfach, ich weiss es. Aber hinterher hätte man es sich oft gewünscht, weil die Situation sich einfach in Luft auflöst und die Anstrengung deswegen es oft gar nicht wert war. Könntest Du Dich damit anfreunden? Bzw. Ihr als Paar? Ich freu mich von Dir zu hören! Viele Grüße von Katrin