Frage: nochmal Nachtschlaf

Hallo Katrin, nochmal zu u.g. Frage. Hab soviel vergessen zu schreiben :o) Meine Kleine ist 6 Monate. Wir haben zwar seit 2,5 Wochen auch mit Beikost begonnen, kommen aber über die 3-4 Löffelchen mittags nicht hinaus. Sie sieht das eher als Spiel und wir stecken ihr den Löffel mehr so zufällig in den Mund wenn sie ihn aufmacht. Zähne sind nicht aktuell, 2 sind schon seit 1 Monat ohne Probleme durch. Sie ist nachts einfach öfter zwischendurch hellwach und da sie einfach mobiler ist als früher ist es mit Schnuller usw. nicht getan. Sie dreht sich dann und/oder stütz sich auf ihre Arme und wird deshalb umso wacher. Vielleicht kannst Du so einen Tipp geben. Hänge meine "alte" Frage nochmal dran. Danke und liebe Grüße! Hallo Katrin, meine Kleine schläft die letzten 2 Wochen sehr sehr unruhig. Sie wird um die 5 mal wach, ich stille sie dann ungefähr alle 2 Stunden und versuche sie sonst mit Schnuller oder Streicheln zu beruhigen. Sie ist dann allerdings oft so wach, dass ich keinen Erfolg habe und dann mit in mein Bett nehme . Obwohl sie dann in meinem Arm schläft, ist sie weiterhin unruhig und reibt sich oft weiter die Augen, obwohl sie zu sind. Meinst Du sie macht einfach eine Phase durch oder würdest Du etwas anders machen? Liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Sonne, danke für den Nachtrag :-), denn so kann ich die Situation tatsächlich besser einschätzen. Um den sechsten Monat herum ereignet sich bei den kleinen ein erheblicher Entwicklungsschub. Vieles, was bisher gewohnt war und für die Familie ein Stück Routine geworden ist, ändert sich nun mal wieder. So einiges gerät durcheinander und dazu gehört (leider) auch das Schlafverhalten... Schau noch mal, in welchem Umfang die kleine schläft. Vielleicht braucht sie nun weniger Schlaf und kann z.B. mit einem kürzeren Mittagsschlaf auskommen oder man kann die Nickerchen kompremieren und ggf. den Nachtschlaf vorziehen, der dann hoffentlich durchgehender ist. Oftmals sind die kleinen dann Frühaufsteher; aber die Nacht ist dafür ruhiger. Hunger hat Deine Tochter offenbar keinen. Solange Deine Maus zufrieden ist, wenn sie nachts erwacht, lasse sie einfach vor sich hin brabbeln oder turnen. Wenn sie weint, nimm sie zu Dir. Kein Licht machen und flüstern. Also, tagsüber möglichst weniger Schlafangebot. Abends das Ritual einhalten, ggf. zusätzlich eine ruhige wohltuende Lavendelmassage durchführen. Gebt Euch ein paar Tage Zeit, bis sich der neue Rhythmus gefunden hat. Er wird ganz sicher kommen!!! Tanke bitte auch Du Kraft, wenn Deine kleine tagsüber ihren Schlaf nimmt. Und wenn es mal "nur" ausruhen ist. Bis bald und viele Grüße von Katrin