Frage: Nachtschlaf

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn ist 11 Monate und hat von Geburt an immer wieder Phasen, in denen er sehr schlecht schläft. Bei der Jetzigen bin ich allerdings doch langsam etwas ratlos, weshalb ich Sie um Rat fragen wollte. Mein Sohn trinkt nachts eine Flasche Pre (240ml, minimales Nachtlicht). Aktuell meist um eine ähnliche Uhrzeit, weshalb ich langsam daran zweifle, ob es wirklich Hunger ist. Seit etwa zwei Monaten fällt ihm danach das Einschlafen sehr schwer. Er wälzt sich zwischen einer und zwei Stunden lang hin und her, bis er endlich eingeschlafen ist. Am Tag schläft er auf zwei Schläfchen verteilt insgesamt etwa 2 Stunden. Kürzer, länger, nur einmal schlafen, hatte keine Auswirkungen auf das nächtliche Wachliegen. Haben Sie noch eine Idee, wie ich die Situation positiv beeinflussen könnte? Vielen lieben Dank. Remmi

Antwort auf: Nachtschlaf
Liebe Remmi Ich denke auch, dass die Nachtflasche eher eine "Gewohnheit", als echter Hunger ist. Das nächtliche Trinken kann jedoch auch einfach "nur" aus einem Durstgefühl heraus passieren. Da schließt sich die Frage an, ob Ihr Sohn tagsüber ausreichend trinkt? Wenn es die Süße der Milch ist, die Ihr Sohn mag, schleichen Sie diese aus. Verdünnen Sie die Milch zunehmend, so dass sich in der Flasche irgendwann nur noch eine wässrige Flüssigkeit befindet. Oft verzichten die Kinder dann freiweillig, auf das Flaschenangebot. Und/oder, wenn Ihr Sohn nachts erwacht, bieten Sie nichts zu trinken an, sondern nehmen ihn mit ins Familienbett, wo er bei Ihnen u.U. ohne Flasche gut und schnell mit Ihnen gemeinsam weiterschläft. Liebe Grüße von Katrin