Frage: Schlechter Nachtschlaf

Hallo Frau Simon, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich Nachschlaf meines fast 8,5 Monate Sohn. Seit guten 2 Monaten schläft er nachts sehr schlecht, wacht immer 2x auf, so gegen 1 und 4h und kann ihn dann nur mit der Flasche beruhigen, den Schnuller habe ich ihn dann schon 10x probiert zu beruhigen aber es bringt nichts... ich denke es sind die Zähne seitdem sind 2 durch, aber dazu muds ich sagen dass er mit 11 Wochen durch geschlafen hat,also zwsichen10-12 Stunden am Stück ohne Flasche. Ich habe das Gefühl dass er jetzt an die Flasche nachts gewöhmt ist und die mittlerweile braucht um nochmal einzuschlafen. Habe schon mit Zahnubgscreme probiert aber das zeigt auch keine große Wirkung, mache ihm dann nachts auch nur eine kleine Flasche also zwischen 60-120ml. Obwohl er noch mehr trinken würde er zieht nämlich weiter dran. Übertags bekommt er 3x210ml Flasche, Gemüsebrei 250g. Sonst bekam er nachmittags noch seinen Obstbrei, aber seit der Magengrippe vor 4 Wochen möchte er denn nicht mehr, habe auch schon Butterbrote probiert die mag er auch nicht, dann kriegt er 120ml aus der Flasche. Oder fehlt ihm übertags eine Mahlzeit dass er dafür Hunger hat nachts? Bin echt ratlos momentan, da ich wieder arbeite sind es schon anstrengende Nächte... oder gibt es vllt Zäpfchen die man gegen den Schmerz der Zähne geben kann?

Antwort auf: Schlechter Nachtschlaf
Liebe Aprilboy Das Zahnen beeinträchtigt den Schlaf sehr. Das Schlafverhalten verändert sich klassischerweise bei Kindern im sechsten LM noch einmal sehr, aufgrund des größten Entwicklungsschubes im ersten Lebensjahres. Denn- es findet eine intensive Organreife, Hirnreife und auch die der emotionalen Entwicklung statt. Vieles zeitgleich, was ein Kind und seine Eltern doch sehr fordert. Oftmals gepaart mit einer Irritation, dass doch der gesamte Rhythmus usw. schon so gut eingespielt war und sich nun so unerwartet verändert. Ihr Sohn zeigt da ein ganz ähnliches Verhalten. Das Flaschetrinken bzw. Saugen nimmt zudem den Druckschmerz beim Zahndurchbruch, daher verlangen viele Kleine ihre Flasche/ Brust fast ununterbrochen. Geben Sie Ihrem Sohn ruhig Wunschkost zu essen. Es kann sehrwohl sein, dass die Temperatur der Breie entscheidend ist beim Zahnen. Versuchen Sie es mit einem zimmerwarmen Brei oder sogar mit einem leicht gekühltem. Sie können zur Schmerzbekämpfung z.B. Zahnungszäpfchen auf homöopathischer Basis aus der Apotheke geben oder auch Schmerzmedikamente wie z.B. Nurofen... Bitte in der Apotheke beraten lassen. Die weiteren Hinweise aus dem Dialog können Sie gerne miteinbinden. Pre Nahrung darf gerne so viel getrunken werden, wie ein Kind es möchte. In diesem Schüben erhöht sich der Energiebedarf :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin