Frage: Nachtschlaf verändern

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate und ich habe folgendes Problem. Er ist um ca 19 Uhr total müde und wird mit Ritual hingelegt. Einschlafen in seinem Bett klappt sehr gut. Dieser Schlaf dauert jedoch nie länger als 40-60 Minuten. Danach ist er wach bis 00.00/00.30 erst dann beginnt für ihn sein Nachtschlaf. Als Baby hat sein Nachtschlaf erst gegen 02.00 begonnen. Wie können wir dass denn am besten vorverlegen? Mir geht es absolut nicht ums durchschlafen rein nur darum dass sein Nachtschlaf früher beginnt. In der Babytrage würde er eventuell nach ca. 30 Minuten einschlafen aber sobald ich ihm weglege ist er wach. Ansonsten hilft tragen nichts. Er schläft bis ca. 7 Uhr (nicht durch, wacht zwischendurch ca. 4-6 mal wegen seinem Luli auf) bekommt ein fläschen und schläft dann sofort weiter bis 10.00/10.30. Um 12.30/13.00 macht er 1-2 Stunden Mittagschlaf. Und um 16.00/16.30 schläft er ca 40-60 Minuten und dann eben um 19 Uhr wieder. Über ein paar Tipps wäre ich dankbar. Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Nachtschlaf verändern
Liebe Nicole Ja, Ihr Sohn scheint offenbar ein Zuviel an Tagesschlaf zu bekommen, der ihn zu Ihnen bekannten Nachtzeit dann hellwach sein lässt. Ich kann Ihr Bedürfnis der vorgezogenen Nachtruhe sehr gut nachvollziehen :). Atthock rate ich Ihnen, den Powernap am späten Nachmittag vorerst wegzulassen und zu überbrücken. Lassen Sie dann den Abend evt. mit einem Bad ausklingen und bringen Ihr Kind dann wie gewohnt gegen 19.00 Uhr zu Bett ( ggf etwas früher). Geben Sie sich mind. eine Woche Zeit, um den neuen Rhyhtmus zu üben, da sich das nächtliche aufwachen u.U. bereits manifestiert hat und erst einmal gelernt werden muss, es zu "überschlafen". Liebe Grüße und bis bald, Katrin