Frage: nochmal gewicht / blähungen

liebe katrin, danke für die tipps. lara hat ziemlich probleme mit blähungen und seit gestern geben wir ihr zäpfchen und und nun hat sie heute einmal 160 und einmal 170 ml getrunken, auch so wirkt sie zufriedener, schläft ohne quengeln und allein ein. kann das alles an den blähungen gelegen haben? toi, toi, toi, ich hoffe, sie macht morgen weiter so. kann ich denn nach einer woche abpumpen wieder zum stillen zurück und beides machen, z. b. zur nacht flasche geben? zur zeit brauche ich noch etwas sicherheit, was die milchmenge angeht, die sie trinkt ;). sie hatte in den letzten beiden wochen nämlich insgesamt nur 90 g zugenommen, dadurch kamen meine sorgen. liebe grüsse annika

Katrin Simon
Liebe Annika, wie schön, dass sich die Lage etwas entspannt hat und die kleine Maus nun wieder zufriedener ist. Ja, Sie können ganz bestimmt wieder zum Stillen zurückkehren ! Und das so schnell als möglich, wenn Sie wollen. Ihre Hebamme oder Stillberaterin wird auch die Gewichtsentwicklung Ihrer Tochter beurteilen und demnach entscheiden, ob sich alles normal verhält. Sie können auf jeden Fall auch das Stillen und Abpumpen kombinieren. Das macht keine Probleme. Ich wünsche Ihnen einen ganz guten Stillstart! Viele Grüße von Katrin