Frage: Nickerchen und Nachtschlaf

Froschs-Mutti
Hallo Katrin, Unser 18 Wochen altes Käferchen hält morgens nach dem Aufwachen kaum mehr als 1- 1,5h wach durch. Wir stehen um 8 Uhr auf, wickeln, gehen ins Bad, ich esse kurz nen Joghurt und kann ihn anschließend schon wieder hinlegen (schläft an der Brust ein oder meckert und reibt Augen). Ist das denn normal oder stimmt da mit dem Nachtschlaf etwas nicht? Er geht um 21- 21:30 Uhr ins Bett und ist dann auch müde, wirkt auch nicht als ob er schon lange "drüber" wäre. Bis zum ersten Stillen schläft er gut, danach unruhig und ab 4-5 Uhr rödelt er phasenweise, pupst, die Beine sind oben, die Arme rudern, der Kopf geht hin und her. Um 8 Uhr wird er von selbst wach. Ich kann während seiner Rödelphasen kaum schlafen. Tagsüber schläft er noch 2-3 mal, mal ganz kurz (5 Minuten), mal im Tuch/KiWa bis zu 4 (!) h. Leider komplett ohne Rhythmus, das ist für mich jeden Tag aufs Neue spannend, ob er beim Ausfahren schläft oder meckert. Bedeutet seine direkte Müdigkeit nach dem Aufstehen, dass ich ihn früher/später/anders hinlegen sollte? Ansonsten ist er kerngesund und motorisch lt Kinderarzt sehr weit. Danke für einen Rat!

Katrin Simon
Liebe Froschs-Mutti, angesichtes des kurzen bzw. unruhigen Nachtschlaf ist es nichts ungewöhnliches, dass der kleine Mann ab 8.00 Uhr wieder müde ist. Hier heisst es zunächst- das Schläfchen einplanen. Die Schlafenszeit ist recht spät. Versuchen Sie es einfach täglich etwas früher, so dass sich der Ryhthmus auf 20.00 Uhr einpendelt. Diese Uhrzeit ist für den Tagesrhythmus gut- und passt meist ins Familiengeschehen. Verändert sich das Einschlafen zum früheren Zeitpunkt, so wird der Morgen auch früher starten- aber dann u.U. ausgeschlafener :). Viele Grüße von Katrin