Frage: Nägel

Hallo! Ab wann darf man bei einem Säugling die Finger- und Fußnägel schneiden? Und dann habe ich noch ne Frage zwecks Ernährung. Bin seit einer Woche am abstillen, bzw will mein Kleiner, 8 Wochen, keine Stillmahlzeit mehr, reicht auch nicht, er will aber weiterhin ca alle 2-3 Std ein Fläschen und trinkt dann meist so 130 ml, auch nachts. Ist das nicht zu viel? Gruß Gesa

Katrin Simon
Liebe Gesa, ab der sechsten Lebenswoche kannst Du die Fingernägel Deines Kindes schneiden. Ich gehe davon aus, dass Du eine Pre Nahrung fütterst?! Dann darf der kleine so viel und oft trinken, wie er möchte. Etwa 1/6 seines Körpergewichts entspricht seiner Tagestrinkmenge. Bist Du Dir denn ganz sicher, dass Du "zu wenig" Milch hast? Denn Dein Kind scheint sich momentan in einem Wachstumsschub zu befinden, indem es völlig normal ist, dass es alle zwei Stunden nach etwas zu essen verlangt. Legst Du Deinen kleinen nach seinem Bedarf an, so wirst Du entsprechend mehr Milch bilden und Dein Kind wird satt werden. Kotaktiere Deine Hebamme, wenn Du Eure Stillbeziehung weiter aufrechterhalten willst... So könnt Ihr die Flasche sicher ganz bald wieder in den Schrank stellen :-). Viele Grüße von Katrin