Frage: Nägel lackieren bei Kleinkind

Rosarot6835
Hallo Katrin.  Im Kindergarten meiner Tochter habe ich gestern ein ca. 2 Jahre altes Mädchen mit lackierten Fingernägeln gesehen. Ich würde gerne deine Meinung dazu hören. Kann der Lack den Nägeln bei so kleinen Kindern schaden? Oder würde das eher die Eitelkeit fördern früher oder später?  Da ich selbst ins Nagelstudio gehe und meine Nägel mit Gel verschönern lasse zeigt auch meine Tochter immer wieder mal "Interesse" und sagt, sie möchte auch schöne Nägel haben. Sie ist auch erst 2 1/2.  Was denkst du darüber? Vielen Dank für deine Meinung und deinen Rat.  Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Rosarot Deine kleine Tochter möchte dich nachahmen. Dieser Wille ist ein normaler Entwicklungsaspekt, der sich, vor allem im Kindergartenalter, sehr stark zeigt.  Das wirst du auch in anderen Themenbereichen beobachten. Sei es beim Einkaufen, im Haushalt oder eben bei der Körperpflege.... Deine Schönheitsideale imponieren deiner Tochter und sie möchte dir in diesem Punkt nah sein bzw. es selbst erleben ( fühlen) wollen. Vielleicht kannst du dich sogar an deine eigene Kindheit erinnern und auch daran, dass das ein oder andere Kind seine Nägel kurzerhand mit bunten Stiften 'schön' gemacht hat ;).  Du kannst deiner Tochter das Nägellackieren gerne erlauben und dies als eine Besonderheit benennen. Und dass der Nagellack irgendwann auch wieder entfernt werden muss.  Zelebriert diese Besonderheit!  Es gibt vegane oder naturkosmetische Nagellacke, die für Kindernägel geeignet sind.  Oder ihr entscheidet euch für bunte Nagelaufkleber o.ä.. Schau, wie brisant das Thema bleibt. Manchmal ist das Interesse anfangs sehr groß und verliert sich aber über ein paar Tage. Dies ist auch bei anderen Dingen oft der Fall. Das Erfüllen jedes akut aufkeimenden Bedürfnisses könnte damit zu einer generellen Erwartungshaltung führen. Eine beständige Neugierde und Interesse zeigt aber, dass hier ein intrinisches Verlangen entstanden ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nägelhübschmachen, wenn du dem Wunsch deiner Tochter nachgehst*.  Liebe Grüße von Katrin