Frage: Nägel schneiden

Hallo. Ich bräuchte mal einen praktischen Tipp :-) Mein Sohn (11mon) lässt sich partout nicht die Nägel schneiden-weder Hände noch Füße. Die Hände schneide ich meist wenn er schläft, aber wie soll das bei den Füßen gehen.... er kann ja schlecht barfuss schlafen:-) Habe schon alles mögliche versucht, spielerisch, Mama schneidet gleichtzeitig ihre eigenen etc. nichts klappt. Gewaltsam möchte ich nicht. Bin echt ratlos. Danke und Gruß, Maria

Katrin Simon
Liebe Maria, ich rate auch zu einem Verbündeten, der Dein Töchterlein ablenkt!!! Wie? Hier sind die Vorlieben der kleinen und Eure Kreativität gefragt. Von Büchern, über kleine Fernsehsequenzen, Pusteblasen, lecker Essen, Fratzen schneiden... Dennoch kann es auch Situationen geben, indem das Nägelschneiden "kurz, aber schmerzlos" durchgeführt werden muss. D.h. natürlich nicht, dass es gewaltsam geschieht, sondern bestimmt, aber zügig. Oder Ihr versucht es einfach doch mal im Schlaf. Hier müsste natürlich dann eine Hose ohne Fuß getragen werden; ggf. mit Socken oder halt im Schlafsack eingekuschelt. Viele Grüße von Katrin