Frage: nägel schneiden

bekannte von mir behaupten das man bei ganz kleinen ( 3. Woche bis .... ) die fingernägel nicht schneiden soll, muss, da diese noch ganz weich sind. Heißt das man soll sie a) einfach wachsen lassen und b) die kratzer im gesicht ignorieren ? Das kanns doch nicht sein, oder ?

Katrin Simon
Liebe Hermine, die Nägel sollte man in der Tat bis zur 6. Lebenswoche nicht schneiden. Gefahr, der Nagelbettverletzung ist einfach sehr hoch und die Nägel sind noch weich, so dass sie sich abschilfern. ABER!!, es gibt die kleinen Kratz- Babys, die große Schlieren im Gesicht haben. Und hier besteht die Ausnahme; die Nägel können ganz vorsichtig geschnitten werden. Vorher aber bitte versuchen, ob man die Kanten z.B. mit einem rauheren Handtuchzipfel etwas abrubbeln kann.... Anonsten dürfen Sie mit einer abgerundeten Kindernagelschere Maniküre betreiben. Viele Grüße von Katrin