Frage: Nägel schneiden

Hallo, mein Sohn Niclas ist 10 Monate alt und wir haben ständig Probleme mit den Nägel schneiden. Er windet sich wie ein Wiesel, schreit und läßt sich einfach die Nägel an Handen und Füßen nicht schneiden. Ihn ablenken hilft nicht (Essen, Trinken geben) und nachts wacht er auf, wenn ich sie dann schneide und ich finde es nicht geerade prickelnd, wenn er in seinen Näägeln schlafen muß. Wer hat einen Tip? Bitte helft mir! LG Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, legen Sie ihn einfach mal auf den Bauch. Versuchen Sie ihm dann die Nägel zu schneiden, vielleicht geht es. Ansonsten legen Sie beim Schneiden im Schlaf ein kleines Tuch unter die Finger und sammeln so die Nägel ein. Sollte es alles nichts helfen, dann drehen Sie ihn in ein Badehantuch ein.Die Schultern und der eine Arm muß mit eingewickelt sein, die Enden des Tuches unter dem Kind festgesteckt. So können Sie ihn dann mit weniger Kraftaufwand pflegen. Es sieht zwar gemein aus, hilft aber auch, daß er sich nicht verletzt, wenn er tobt. Viel Erfolg wünscht Katrin