Frage: nägel schneiden oder feilen?

hallo, man soll ja bei säuglingen, soweit ich weiß die nägel schneiden, wenn sie schlafen. mein sohn ist jetzt 10 wochen alt und da er immer auf d. bauch schläft, ist es schwer, die nägel zu schneiden, wenn man nciht den arm hochreißen will...ich versuche es beim stillen, weil er da ziemlich ruhig ist, aber es ist jedesmal ein kampf, ihn nicht versehentlich zu schneiden (zwar noch nie passiert, aber dem gefühl nach oft kurz davor). außerdem kann man seine nägel wirklich alle paar tage schneiden, mindestens aber jede woche....ist es gefährlich, wenn die nägel ein wenig überstehen? kann man sie auch feilen? womit am besten? er hat oft "dreck" unter den nägeln (wahrscheinlich staub oder kleiderflusen, er krabbelt ja nicht). ist dieser unhygienisch, zb, wenn er sich dann im gesicht kratzt?kann man den irgendwie entfernen, ohne die empfindliche nagelhaut zu verletzen? ich hab mich mit den methoden für erwachsene nicht getraut und so kurz schneiden, dass sich nix sammelt trau ich mich ebenfalls nicht. haben sie noch tipps? danke

Katrin Simon
Liebe Ernusslove, die Trauerränder unter den Nägeln sind nicht unhygienisch. Einfach das Baby in Wasser planschen lassen oder auch mal mit der Nagelbürste nachbürsten. Und- die Nägel kann man auch feilen- am besten mit einer Glasfeile. Oder einen Nagelknipser probieren. Die Nägel können etwas überstehen. Es geht hauptsächlich darum, dass sich die kleinen nicht kratzen. Ist Ihr Junior eher ein ruhiger Geselle und im Schlaf bzw. beim Einschlafen ganz entspannt mit wenig Eigenbewegung, dann besteht auch wenig Gefahr, dass er sich kratzt. Dem Tipp mit der Badewanne kann ich nur beipflichten. Viele Grüße von Katrin