Frage: Nächtliche Unruhe

Unsere Kleine ,morgen 5 M.,hat noch nie durchgeschlafen und istauch sonst nicht der große Schläfer !!Tagsüber lieber 5x mal eine halbe Stunde,selten länger!! Aber ich fand, sie hat ganz gut in der nacht geschlafen !!Seit knapp einer Woche ist es aber vorbei mit dem schlafen!! Nachts meldet sie sich nach der ersten 3 stündigen Tiefschlafphase alle 2h und ist nur sehr schlecht zu beruhigen.Selbst mit trösten auf dem Arm funktioniert es nicht ! Teilweise ist sie dann 2h am Stück wach und quengelt. An Schlafen ist da gar nicht zu denken!! Sie macht einen total wachen Eindruck !!Was mach ich falsch !! Ich bin total müde !!Danke

Katrin Simon
Liebe Bine, Sie machen nichts falsch!! Ihr Kind braucht Sie. Der Beitrag von Spatz ist eine Möglichkeit, dass die kleine Maus sich unmittelbar sofort nach dem Aufwachen bei Ihnen anschmiegen und weiterschlafen kann. GGf. kann Ihnen das helfen, die Unruhephasen zu überbrücken. Es muß kein Dauerzustand bleiben. GGf. bekommt die kleine Maus auch Zähne und hat einfach Zahnweh. Wenn die Zähnchen so arg schmerzen, dann können Sie naturheilkundlich mit z.B. Osanit Kügelchen weiterhelfen oder aber Sie verabreichen Paracetamol, wenn die Schmerzen zu stark sind.... Achten Sie weiterhin nachts darauf, dass Sie die nächtliche Atmosphäre beibehalten. Kein Licht, möglichst nicht sprechen und nicht wickeln o.ä.,was die kleine anregen könnte. Ihr Kind braucht die Impulse, dass Schlafenszeit ist und keine Spielzeit. Leider gibt es kein Patenrezept. Diese Phase werden Sie mit viel Geduld und hoffentlich kleinen Schlafeinheiten tagsüber überstehen. Sollten Sie stark unter Druck stehen, dass Ihr Partner mit wach ist, dann trennen Sie sich sonst in dieser Zeit räumlich. Das nimmt den Stress ein wenig. Alles Gute und viele Grüße von Katrin