Frage: Nachtschlaf

Mädchenmama1.0
Hallo liebe Katrin. Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter. Sie ist 13 Monate alt, war schon immer eine unruhige Schläferin ( unruhig im Sinne sich viel im Bett wälzen ). Seit längerer Zeit ist es jedoch viel schlimmer als zuvor, sie schläft problemlos ein meist innerhalb von 5 min, dann schläft sie so ca 2-4 Stunden neben mir in ihrem Bett ( da wuselt sie zwar etwas aber noch nicht so viel ). Nach dieser Zeit wird sie dann wach und sucht mich, ich nehme sie dann rüber zu mir sie trinkt etwas an der Brust und schläft weiter, dann fängt das ganz spiel aber an. Sie wälzt sich im 5 min Takt, dreht sich um ihre eigene Achse, rollt sich auf mich, rollt runter zum Bett Ende. Sie fängt dann irgendwann auch an dabei zu meckern weil sie ja eigentlich gerne schlafen will, es kommt mir so vor als ob sie nicht richtig kann. Ich weiß nicht wie ich ihr dabei helfen soll. Meist schläft sie dann morgens sehr lange weil sie halt so müde ist von der Unruhe in der Nacht. Morgens irgendwann hört das Gezappel dann auch auf und sie schläft ruhig neben einem. Hast du einen Rat? Ist es in dem Alter vllt einfach so und ich muss abwarten ? Ins eigene Zimmer habe ich sie noch nicht im der Nacht gehabt da ich ehrlich gesagt keine Lust habe dann alle paar min zu ihr zu gehen weil sie mich bei der Unruhe sucht. Viele Grüße und danke Schonmal für die Antwort.

Katrin Simon
Liebe Mächenmama, versucht es ruhig mit dem eigenen Zimmer :). Vllt bedingt sich die Unruhe beim gemeinsamen Schlaf und Deine Tochter erwacht erst gar nicht bzw. schläft schnell wieder ein, wenn sie allein wohlig eingekuschelt in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer schläft. Alternativ: ihr baut Euch ein sehr viel größeres Familienbett, in dem ihr noch mehr Platz als jetzt habt und auf Abstand, aber dennoch gemeinsam schlafen könnt. Es gibt Familien, die haben quasi ein Wand zu Wand- Bett... Liebe Grüße von Katrin