Frage: Nachtschlaf ???

Kali5
Liebe Katrin, vor einiger Zeit haben Sie mir durch Ihre aufmunternden Worte und die tollen Tipps wertvolle Lebensqualität (zurück) geschenkt :) Durch Ihre Ratschläge wird unser kleiner Sohn (mittlerweile fast 7 Monate) abends fast immer etwa zur gleichen Zeit müde und das Zubettbringen gestaltet sich echt richtig gut. Vielen lieben Dank dafür!!! Wie bereits erwähnt ist der Kleine fast sieben Monate alt; seither schlafe ich keine einzige Nacht mehr durch. Er hatte vor einigen Monaten mal eine Phase in der er ca. fünf Stunden am Stück geschlafen hat :-); in dieser Zeit hätte ich Bäume ausreißen können! Nun ist es allerdings ebenfalls seit einigen Monaten so dass er in den Nächten sehr unruhig schläft. Der Kleine wälzt sich hin und her, nuckelt am Daumen oder strampelt die Decke weg; manchmal stöhnt oder jammert er auch. Da ich auf einer Matratze bei ihm im Zimmer schlafe bin ich natürlich jedes mal wach. In seltenen Fällen reicht es wenn ich nochmal zudecke oder ihm das Köpfchen streichle und dann schläft er wieder ein. In den meisten Fällen stille ich ihn allerdings und dann schläft er meistens auch gleich weiter; abends wird er übrigens auch nach dem Baden in den Schlaf gestillt. Wenn er nachts unruhig wird und sich hin und her wälzt stehe ich in der Regel auf und stille ihn wieder in den Schlaf. Dabei wird er meistens gar nicht richtig wach (weint auch nicht) und schläft auch beim Stillen wieder ein. Allerdings frage ich mich schon seit einiger Zeit ob ich ihn wirklich Stillen soll oder einfach abwarten ob er wieder alleine in den Schlaf findet. Wir haben seit ein paar Tagen mit dem Abendbrei angefangen; er hat auch schon an zwei Abenden die halbe Portion geschafft :-); den Mittagsbrei hat er mehrfach verweigert (aber das wird schon :-)). Nachts stille ich ihn meistens drei mal und eigentlich wird er auch immer in etwa zur gleichen Zeit in den gleichen Stillabständen wie tagsüber unruhig; Nun schreibe ich Ihnen meine Fragen/Unsicherheiten auf: 1. Soll ich nachts abwarten wenn sein Schlaf unruhig wird oder soll ich ihn zeitig (bevor er richtig wach wird) stillen damit er schnell wieder weiterschläft??? 2. Muss ich ihm die Zähnchen (seit einer Woche sieht man zwei) schon putzen? 3. Wie lange sollte ich warten bis ich zum Abendbrei den Mittagsbrei geben kann? 4. Darf er jetzt auch schon mal zwischendurch eine Reiswaffel in die Hand bekommen? Vielen liebe Dank für Ihre Antworten !!!! Herzliche Grüße, Kali

Katrin Simon
Liebe Kali, Ihre Antwort freut mich sehr :))*. Ich gehe auf Ihre Fragen ein : - ja, warten Sie nachts, ob der kleine wieder von alleine einschläft. Manchmal gelingt dies sogar besser, wenn es eine größere räumliche Trennung ist... wenn Sie dies nicht möchten, dann versuchen Sie sich weiter zu entspannen und beobachten, ob nach der non- rem Phase wieder die Traumphase/ Tiefschlafphase von alleine einsetzt. - die Zähnchen beginnen Sie zu putzen, wenn diese vollständig durchgebrochen sind. Eine Fingerzahnbürste oder ein Fingerling aus Mullstoff, ist sehr gut, da man den Druck auf den Zahn/Zahnfleisch gut dosieren kann. Anfangs putzen Sie mit Wasser und später mit einer flouridfreien Zahnpasta, wenn Ihr Kind Flourid enthält. - wenn der Abendbrei derzeit noch verweigert wird- manche Kinder sind wirklich sehr müde und etwas "kaumüde" abends, dann setzen Sie den Mittagsbrei ruhig schon ein. Wenn Ihr Sohn ggf. die herzhaftere Variante mag, dann ist es auch möglich abends einen Getreide-Gemüsebrei zu geben und eine Milch im Anschluss. - Die Reiswaffel kann Ihr Sohn unter Aufsicht knuspern. Die Erfahrung zeigt aber, dass die körnigen Reisteile im Mund/Schlucken irritieren. Eine harte Brotrinde ist einfacher zu essen, da sie nicht krümmelt und eine echte Herausforderung darstellt :)). Liebe Grüße und bis bald und hoffentlich bald ruhigere Nächte wünscht Katrin