Frage: Nachtschlaf

Liebe Frau Simon, unsere Tochter ist 15 Wochen alt. Schon wenige Tage nach der Geburt wurde sie nachts höchstens zweimal wach, um zu trinken. Seit einer Woche hat sich dies komplett verändert und ich stille nachts nun alle zwei Stunden. Sind solche Schwankungen normal oder sollte ich versuchen gegenzusteuern und nachts z.B. nicht so häufig die Brust geben? Tagsüber hat sie einen sehr gleichmäßigen Rhythmus: vormittags schläft sie 2-3 Stunden an der frischen Luft und nachmittags nochmals 1 Stunde. Dazwischen trinkt sie, spielt und ist sehr agil. Herzlichen Dank und Grüße-Henrijke

Katrin Simon
Liebe Henrijke, ja, es gibt tatsächlich Schübe und Phasen, die den gewohnten Ablauf total umkrempeln. Vermutlich ist Deine kleine gerade in einem Wachstums-und/oder Entwicklungsschub, der eine Menge Energie einfordert und viel gewohnte Nähe durch Mama. Steuer bitte nicht dagegen, sondern gib Deiner Tochter genau das, was sie einfordert. Ein Kind im ersten halben Lebensjahr kann man NICHT verwöhnen. Babys in dieser Lebensphase fordern "nur" ihre ureigensten Bedürfnissstillung- und wir Eltern sind da, um genau das für sie zu tun. Also, nimm Dein Kind und stille es. Lass es bei Dir schlafen, so bekommt Ihr Ruhe. Infos zum gemeinsamen Schlaf im Elternbett kannst Du hier nachlesen. http://www.babyfreundlich.org/fileadmin/download/info_material/Schlafen_im_Elternbett_Kommentar.pdf Gute Nachtruhe und viele Grüße von Katrin