Frage: Nachtschlaf

Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt und schlief eine ganze Weile nachts ca 6 Std. Seit einiger Zeit wird er sehr oft (manchmal mehrmals pro Std.) wach und verlangt seinen Schnulli, den er immer verliert. Manchmal ist er auch hellwach, so dass wir Mühe haben, ihn wieder zum Schlafen zu bewegen. Tagsüber schläft er morgens 1-2 Std., mittags 1-2 Std. und ca. von 16.30-spätestens 18 Uhr. Ab 18 Uhr halten wir ihn wach, um 20 Uhr ist er dann so erledigt und bekommt seine Flasche 1er Milch. Er schläft meist wach ein, dies dauert oft ca. eine halbe Std und am liebsten wird er dabei am Schlafsack 'hin-und-hergeruckelt'. Blöde Angewohnheit ich weiß, aber anders geht es manchmal nicht. Trinken möchte er nachts nicht. Wir haben auch ein Ritual: Papa macht ihn schlaffertig und gibt ihm um 20 Uhr die Flasche, dann gehts ins Bett mit Spieluhr. Das erste Mal wird er ungefähr um 22.30 Uhr wach. Schläft er tagsüber zuviel? Er ist aber nach spätestens 2 Std. wieder total müde! Er wird frühmorgens gestillt und bekommt ansonsten 1er Nahrung! Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Speerling, könnte Euer Kind das Spätnachmittagsschläfchen auslassen? Versucht dies immer mehr zu kürzen oder sogar wegzulassen und dann stattdessen das Zubettgehen vorzuziehen. Denn ich vermute, Euer Kind ist nicht müde genug für den Nachtschlaf. Auch könnte ein abendliches Bad oder eine beruhigende Babymassage u.U. das Einschlafen etwas beschleunigen. Gibt es ggf. nächtliche Störfaktoren, die Euer Kind aufwachen lassen? Schläft Euer kleiner bei Euch ein oder allein? Versucht es mal mit dem Familienbett. Da Eurer kleiner kein Trinkbedürfnis zeigt, möchte er ganz sicher Eure Nähe. Ausserdem könnt Ihr auch damit rechnen, dass sich ggf. schon die ersten Zähnchen anbahnen. Der Durchbruch dauert manchmal sehr lange. Behaltet beim nächtlichen Aufwachen Ruhe und Dunkelheit bei. Euer Kind muss weiterhin das Signal erhalten, dass Schlafenszeit ist! Viel Glück wünscht Katrin