Frage: Nachts Nase zu

wildebackmaus
Liebe Katrin, mein Sohn (6,5 Monate) ist mal wieder erkältet. Tagsüber ist das Atmen kein Problem, auch nicht im Schlaf mit Schnuller im Mund. Aber nachts... Bevor er ins Bett geht, mache ich Engelwurzbalsam auf seine Nasenflügel und er bekommt Kochsalznasentropfen. Dennoch bekommt er einige Stunde später schlecht Luft und kann auch den Schnuller nicht benutzen, weil es dann noch schwieriger wird. Wir haben versucht, ihm dann noch einmal Nasentropfen zu geben, mit dem Erfolg, dass er die nächsten 3 Stunden hellwach war :-( Heute Nacht habe ich ihm im Halbschlaf (er, nicht ich!) Engelwurzbalsam aufgetragen, aber dennoch hatte er ca. 1 Stunde mit der Atmung zu kämpfen, das ist ja auch doof... Kann ich noch etwas tun, oder müssen wir nun einfach da durch? Unsere Heizung nutzen wir im Schlafzimmer nicht, weil unnötige, erhöhtes Liegen mag der Kleine nicht... Er hustet nicht und wir suchen einnfach etwas, dass nachts zügig wirkt, damit er gut schlafen kann. Vielen Dank für Tipps! wbm

Katrin Simon
Liebe wildebackemaus, gebt dem kleinen Mann schon zur Abendflasche die abschwellenden Nasentropfen ( Olynth o.a.).... dann kann er sich wieder beruhigen bzw. gut trinken bzw. seinen Brei essen... Ergänzend bietet sich Inhalieren an. Besorgt Euch einen Pariboy und vernebelt mit einer Maske Kochsalz so dicht es geht an der Nase des kleinen. Damit werden die Nasenschleimhäute am besten befeuchtet. Das ganze kann man auch im Schlaf durchführen. Hier geht es hauptsächlich" nur" um die intensive Raumluftbefeuchtung, nicht um einen therapeutischen Effekt... Die Maske so nah es geht an die Nase des kleinen legen, wenn er schläft. Die meisten Kinder finden das eintönige Brummen sehr beruhigend und schlafen prima weiter. Und- ein abendliches Bad in Thymianerkältungsbadezusatz ist sehr wohltuend. Ergänzend kann man auch homöopathisch agieren. Hier ist es ratsam eine Beratung einzuholen oder aber im Eigen"studium" z.B. GU Verlag HOmöopathie für Kinder Quickfinder, nachzuschauen,welches Mittel passen könnte. Die Symptome müsstet ihr dann abgleichen.... Gute Besserung für den kleinen Mann wünscht Euch Katrin