Frage: Nase zu

Liebe Katrin, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ein Problem vieler "Winterkinder" - eine verstopfte Nase :-( Ich versuche natürlich, daß Raumklima feucht zu halten und nachts das Schlafzimmer nicht zu warm etc., aber die Nase ist nun mal oft zu. Normalerweise hätte ich auch gar nichts dagegen gemacht, sondern einfach abgewartet, bis sich das Problem "ausniest". Allerdings möchte ich ihn jetzt öfter mal in die Bauchlage bringen, dabei hat er aber dann enorme Atemschwierigkeiten durch die verstopfte Nase, fängt an zu schreien und liegt dementsprechend ungern in dieser Lage. Der KiA meinte, ich solle Kochsalz-Spray "?" in die Nase sprühen. Allerdings hatte er auch keinen Tip, wie!!! Wenn er das Ding nur sieht, gibts schon einen Schreikrampf! Er "wedelt" so heftig mit dem Kopf, daß man da nichts hineingesprüht bekommt, ohne das halbe Gesicht mit zu besprühen. Gibt es irgendeinen hilfreichen Trick oder eine Alternative? LG ... Marion

Katrin Simon
Liebe Marion, ich persönlich halte von einem Spray im Säuglingsalter noch gar nichts. Kochsalztropfen sind eine Alternative. Kaufen Sie Kochsalz in der Apotheke und eine Pipette oder Spritze. Entnehmen Sie das Salz aus der Ampulle und geben es per Pipette in die Nase. Ihr Sohnemann wehrt sich u.U. auch, aber, man kann die Tropfen besser und tiefer in die Nase eingeben. Etwas Anisbutter ( Apotheke) unter die Nase streichen, erleichtert auch das Durchatmen. Ich hoffe, es tritt bald Linderung ein. Alles Gute wünscht Katrin