_coo_20

Hallo, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus!

Liebe coo_20 Eine physiologische Kochsalzlösung von 0,9% ist eine sehr gut verträgliche und nicht brennende Substanz, die man auch auf oder in Schleimhäute eingeben kann. Beim Applizieren in die Nasenlöcher, wenn die Lösung schnell eingegeben wird, kann ein Niesen ausgelöst werden oder das Salz fließt die Rachenwand hinunter und wird von Ihrem Kind als salzig schmeckend wahrgenommen, was ggf. auf Irritation stoßen wird ;). Machen Sie sich keine Sorgen! Sie verletzen nichts :). Wenn die Dosierung mit einer Spritze grundsätzlich schwierig ist, können Sie sich in der Apotheke eine Glaspipette kaufen und dann das Kochsalz unkompliziert in die Nase geben. Liebe Grüße und gute Besserung an die kleine Schnupfennase wünscht Katrin