Frage: Nachts durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast sieben Monate alt. Von anderen Kindern höre ich immer, dass sie in dem Alter snachts schon durchschlafen. Meine Tochter bekommt jetzt abends Brei mit Birne und geht um ca. 20 Uhr ins Bett. Ohne Nahrung kommt sie dann bis ca. 5 Uhr aus. Leider schläft sie diese Zeit aber nicht durch sondern wacht so gegen 23 Uhr, 0 Uhr, 22 Uhr und 4 Uhr - manchmal sogar öfter - zwischendurch auf. Ich gehe dann immer hin und gebe ihr den Schnuller. Sie ist dann auch schnell wieder eingeschlafen. Gibt es irgendwelche Tipps, wie das Kind lernen kann durchzuschlafen???

Katrin Simon
Liebe Svenja, Dr. Lago schreibt in seinem Buch "Babyjahre": "Säuglinge und Kleinkinder wachen mehrmals nachts auf; das gehört zu ihrem Schlafverhalten. Eltern werden nicht in ihrer Nachtruhe gestört, weil ihr Kind aufwacht, sondern weil es nicht selbständig wieder einschlafen kann. Kinder,die abends nicht alleine einschlafen können, gelingt dies verständlicherweise auch nachts weniger, als Kindern, die abends dazu in der Lage sind. Das Kind, das abends an der mütterlichen Brust einschläft, wird, wenn es nachts aufwacht, nach der Mutter rufen, weil es ihre Brust,das GEhalten- und Gewiegtwerden braucht, um wieder einzuschlafen. Das Kind, das abends alleine einschläft, findet auch nachts den Schlaf selbständig wieder. DAS EINSCHLAFZEREMONIELL bestimmt, also nicht nur das Einschlafen, sondern auch das Durschlafen des Kindes mit. Ist da was wahres dran? Ich habe diesen Textauszug gewählt, weil dieser ein Hinweis auf eine mögliche Verhaltensänderung sein könnte. Etwas, was konkret zu tun wäre. Also, ist es u.U. der Schnuller, der am Wiedereinschlafen hindert oder ist es die mütterliche Nähe? Gäbe es eine Alternative für ein Abendritual oder für ein "Üben" des Einschlafens. Dieses kann natürlich auch am Tage geschehen. Ich hoffe, Sie können diese Anregung verwerten und sie trifft auf Sie zu. Viele GRüße von Katrin