Frage: nachtrag wieso dauert es bis er in den RICHTIGEN schlaf kommt

stromi1986
Hallo Fr. Simon Danke für ihre Antwort... Seiten des KiA wurde mir empfohlen.. ich solle den kleinen mittags/abends nicht mehr aus dem Bett zum trösten nehmen sondern ihn in seinem Bett belassen.. ein Sprosse heraus nehmen mich da neben setzen und mit ihm leise reden und ihn nur den nuckel reichen zur Beruhigung... ich solle ihm nachts auch die Flaschen verweigern da er in diesem alter wohl Nachts keine Milch mehr " zum überleben" bräuchte...was halten sie davon ? Ist dies sinnvoll oder sollte ich ihm Nachts die Milch ruhig weiter hin an bieten ...? Bzw unser " Ritual" heraus nehmen.. in den arm legen und "sein" Lied singen beenden..von diesem Ritual beruhigt er sich aber binnen 1-2 Minuten... Zähne hat er bereits 4 Stück mit 18 Wochen kam links unten der erste 21 Woche der rechts unten mit 24/25 der rechte obere schneide Zahn mit 28/29 Wochen der linke obere schneide Zahn ... Lg stromi

Katrin Simon
Liebe stromi, rein physiologisch hat der Kinderarzt recht. Ja, Ihr Kind braucht keine Milch mehr zum "überleben". Der Ruf danach hat mehrere Gründe. U.a., dass Ihr Kind Sie braucht, um den Tag zu vollenden und sich in den Schlaf/ in die Ungewissheit verabschieden zu können. Wenn Sie!! als Eltern eine Veränderung wollen, dann sind auch Sie gefragt. D.h. die Vorschläge Ihres Kinderarztes umzusetzen. Fehlt Ihnen derzeit die Kraft oder es sträubt sich etwas in Ihnen für diese Maßnahme, dann ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Für Sie als Familie sollte das Ritual, egal wie, stimmig sein. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Gerade der Schlaf unterliegt einer großen Entwicklung für Kind und für die Eltern. Schauen Sie immer auf den Moment, Ihre Lebensbedinungen und Anforderungen. Schauen und hören Sie weg von Ratgebern und anderen Eltern. Ihre Intuition ist ganz entscheidend. Und ich bin mir sehr sicher, dass Sie längst in sich wissen, was Sie brauchen :-). LG von Katrin