Frage: mütze oder keine mütze

Meine Tochter ist 4 monate und wenns draußen schön warm(ca.12°C)für uns Erwachsene ist trau ich mich noch nicht mit ihr raus ohne Mütze! Ab wann kann ich mit ihr rau ohne Mütze?

Katrin Simon
Liebe Waltraud, eine Mütze schützt gerade auch in der Übergangszeit bei Wind und kühleren Wettereinflüssen. Kinder mit Hang zu Erkältungen und Mittelohrbeschwerden sollten aus diesem Grund auch im Frühjahr geschützt werden. Ists windgeschützt z.B. im Kinderwagen unter dem Verdeck und warm oder natürlich in Räumen kann auf die Mütze verzichtet werden. Nachgewiesener Maßen erkälten sich warm angezogene Kinder weniger. Wenn die Sonne scheint ist die Mütze in der Tat auch gleichzeitig Sonnenschutz und kann/ muß entsprechend dünner ausfallen.Sobald Ihre kleine unter der Wintermütze schwitzt wechseln Sie auf ein dünneres Modell z.B. verstärkte Baumwolle, im Sommer dann auf eine dünne baumwollene mit Schirm und Nackenschutz ggf. auch LSF. Also, eine Mütze ist für ein Kind gerade im ersten und zweiten Lebensjahr immer ein treuer Begleiter. Viele Grüße von Katrin