Frage: Mütze im Schlaf?

Hallo, Obwohl ich meinem Baby bei Raumtemperatur 20 Grad Body, dünnen Schlafanzug, Innensack und Außensack anziehe, hat er nachts oft einen kühlen Kopf/Nacken. Manchmal habe ich den Eindruck, er wach nur auf, weil ihm kalt ist und er an der Brust warm wird. Mehr anziehen geht ja kaum. Darf ich ihm im Schlaf eine Mütze anziehen? Wobei er sie vermutlich schnell runterziehen würde... oder kann ich was anderes machen? Danke und beste Grüße

Antwort auf: Mütze im Schlaf?
Liebe Sonnenblume Bitte verzichten Sie auf die Mütze. Diese muss aufgrund von möglicher Überwärmung und damit der Gefahr des plötzlichen Kindstodes im Schlaf verbannt werden. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Baby mehr Wärme braucht, dann können Sie folgendes tun: - ziehen Sie ihm einen dickeren Schlafanzug an - wählen Sie einen Schlafsack mit dickeren Ärmeln - ziehen Sie unter den dünnen Schlafanzug einen Body mit langen Ärmeln - wählen Sie einen Wolle/Seide Body als wärmeausgleichendes Material Prüfen Sie bitte auch, ob Ihr Baby schwitzt und dann abkühlt und demnach fröstelt und unruhig wird. Evt. ist Ihr Baby bereits warm genug angezogen, aber zeigt eben durch mögliches Schwitzen das Phänomen. Die Tempteratur prüfen Sie im Nacken/ zwischen den Schulterblättern. Eine trockene warme Haut zeigt, dass Ihr Baby richtig temperiert ist. Liebe Grüße von Katrin