Frage: Mütze bei niedriger Zimmertemperatur bei Neugeborenem

Hallo Katrin, sie haben gestern schon meine Frage wegen der Zimmertemperatur bei einem Neugeborenem beantwortet. Sie sagten, 15 Grad mit Schlafsack ist o.k. Warum soll ich aber dem Baby kein Mützchen aufsetzen, ich denke über den Kopf ist doch der grösste Wärmeverlust? Außerdem haben die Kleinen doch kaum Haare auf dem Kopf und frieren deshalb bestimmt am Köpfchen. Liebe grüsse angelika

Katrin Simon
Liebe Angelika, Sie haben Recht. Über den Kopf ist der größte Wärmeverlust; genausogut allerdings staut sich Wärme schnell unter einem Mützchen, da auch die größte Wärmeabgabe über den Kopf geschieht.Die Gefahr, dass ein Baby überwärmt, da es ansonsten noch zu klein ist seine Körpertemperatur anders zu regulieren, ist daher sehr hoch- Gefahr; plötzlicher Kindstot. Mützchen werden daher für die Gestaltung einer optimalen Schlafumgebung konsequent abgelehnt z.B. durch die Gesellschaft für plötzlichen Kindstot. Ausnahme immer, der Spaziergang draussen im Wagen! Oder nach dem Baden bei einer feuchten Kopfhaut; schläft das Baby ein und die Kopfhaut ist noch nass, so können Sie das Mützchen natürlich zunächst auflassen und im Laufe der Zeit abnehmen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Mit herzlichen Grüßen von Katrin