Frage: Milchschorf und Hygiene

Liebe Katrin, mein Sohn (3 Monate alt) hat starken Milchschorf auf seinem Kopf. Anfangs habe ich den Milchschorf nicht entfernt aber dann wurde die Schicht immer dicker. Zumindest kam es mir so vor. Jetzt öle ich das Köpfchen ein bevor mein Sohn baden geht und danach gehe ich mit einem Babykamm ganz vorsichtig über seinen Kopf. Der Schorf löst sich auch recht gut. Nur ist die Haut unter dem Schorf teilweise sehr gerötet. Einigen Schorf bekomme ich auch nicht ganz ab, so dass dieser bis zur nächsten Badeeinheit wieder "festknostert". Meine Frage: Sollte ich lieber die Finger von dem Schorf lassen bzw. anstatt den Schorf mit einem Kamm zu entfernen, vielleicht seinen Kopf nur mit einem milden Babyshampoo waschen weil seine Haut danach gerötet ist? Mit dem Kamm habe ich übrigens auch den Schorf auf der Fontanelle entfernt. Kann das was passieren? Muss man den Schorf eigentlich entfernen oder kann man den Dingen sozusagen ihren Lauf lassen und warten bis er von selbst verschwindet? Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass der Schorf teilweise schon richtig "ranzig" riecht. Woran kann das liegen? Dann hätte ich noch eine Frage zur Intimpflege bei kleinen Jungs. Ich habe festgestellt, dass sich bei meinem Sohn - wenn ich seinen Penis anhebe - dort unten drunter um den Schaft herum weißlicher Belag ansammelt. Diesen wische ich immer mit dem Öltuch weg. Er lässt sich auch ganz leicht wegwischen. Aber ich frage mich, was das ist und ob das normal ist. Worauf muss ich denn generell bei der Intimpflege von Jungs achten? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ohli

Katrin Simon
Liebe Ohli, Sie haben sich selbst Ihre Frage schon beantwortet. Ja, sobald die Haut unter dem Schorf stark gerötet ist, ggf. über mehrer Stunden, sollten Sie die Haut besser in Ruhe lassen. Und auch ja, Milchschorf bildet sich i.d.R. von allein zurück. Das kann aber auch gut und gerne über ein Jahr dauern. Eine Behandlung ist nicht nötig, wenn der Schorf nicht nässt oder schon aus der Entfernung riecht ( also nicht gezielt am Kopf "schnüffelt"). Denn beides kann auf eine Infektion hindeuten, die dem Kinderarzt vorgestellt werden sollte. Das Einölen des Kopfes ist prinzipiell die richtige Methode. Sie können das Öl auch über Nacht einwirken lassen, dann können die Schuppen noch länger einweichen. Am nächsten Morgen dann mit einem milden Babyshampoo auswaschen. Der ranzige Geruch ist typisch für den übermässigen Talg, den die Drüsen auf der Kopfhaut produzieren und durch den der Schorf auch entsteht. Bei der Intimpflege Ihres Jungen machen Sie soweit alles richtig. Täglich sollte warmes Wasser ggf. mit einer ph-hautneutralen duftfreien Waschlotion versehen, das Öltuch ablösen. Denn einmal am Tag ist Waschen im Genitalbereich und am Gesäß auf jeden Fall Pflicht. Weißliche Absonderungen und Beläge kommen durch den Urin, Hautabschilferungen, ggf. auch durch den Ölfilm des Pflegeltuchs zustande. Die Vorhaut des Penis darf noch nicht zurückgeschoben werden. Bis zum 2. Lebensjahr reicht es allemal "rundherum" zu waschen. Andernfalls kann es zu kleinen Einrissen und auch Vernarbungen führen, die schmerzhaft sind. Viele Grüße von Katrin