Frage: Mein Sohn schläft so unruhig!

Guten Morgen liebe Katrin, ersteinmal möchte ich ein großes Lob aussprechen. Mit deinen Tips, Ratschlägen und Anregungen hast du mir schon oft weitergeholfen. Ich finde diese "Anlaufstelle" wirklich eine tolle Sache. Vielen Dank für deine unermüdlichen Hilfestellungen! So, aber nun zu meinem problem... Mein Sohn Kilian (6Monate) hat 2 Monate durchgeschlafen. Von Abends 19Uhr bis Morgens 7Uhr. Vor etwa 3 Wochen aber ging es los. 2 Stunden nach dem einschlafen wird er wach. Ich meine, dann beginnt doch die Tiefschlafphase, oder? Er weint dann auch, muss auf den Arm und findet nur sehr schwer wieder in der Schlaf. Und dann wacht er meistens alle Stunde auf. Folgende Sachen habe ih schon probiert/ kann ich ausschließen: -Blähungen sind es nicht. -Er hat noch keine Zähne, darum habe ich ihm etwas Dentinox gegebe. Hat ihn aber auch nicht beruhigt. -Das Bettchen haben wir auch schon umgestellt. -Licht an/aus. -wir machen jeden abend ein Einschlafritual. Seit 2 wochen bekommt er Saft von Bebivita. Den ich noch stark mit Wasser verdünne. Sämtliche Tee-Sorten mag er nicht. Er trinkt den tee auch shon alleine aus einem Trinklernbecher. Mit diesem lässt er sich dann auch manchmal wieder in den Schlaf bringen. Allerdings ja leider nicht für sehr lange. Kann es sein das er. ich nenne es mal vorsichtig "süchtig" nach dem Saft ist? Durch die Kohlenhydrate vielleicht? Durst kann es eigentlich nicht sein, da er jeden Tag über 2 Liter Saft+Milch trinkt. Ich bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich! Gruß, Karol und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Katrin Simon
Liebe Karol, puuuh*, nur einen Liter, statt zwei :-).... Also, Dein kleiner Mann befindet sich gerade inmitten einer echten Umbruchphase: nämlich dem sechsten Lebensmonat. Hier wird leider nicht nur bei Euch, gewohntes, total auf den Kopf gestellt. Die kleinen sind nun "richtig angekommen". Es geht los mit dem ersten Verlangen nach fester Nahrung und der Umstellung des Verdauungssystems, im selben Atemzug brechen nun die ersten Zähnchen durch, die Wahrnehmung auch zur Aussenwelt differenziert sich und die gesamte motorische Entwicklung nimmt seinen Lauf- die Kinder beginnen sich zu "entfernen". Und genau diese vielen Faktoren tragen zur nächtlichen Unruhe bei. In den meisten Fällen hilft hier wirklich nur eins: nimm Dein Kind zu Dir ins Bett oder baue den Babybalkon an und gib Deinem Kind Nähe!!! Auch halte ich nächtliches Zahnweh für durchaus möglich, typisch ist das immer wieder aufweinen. Gib Deinem Kind vor dem Schlaf und auch nachts bei Beschwerden Osanit Kügelchen oder, wenn die Unruhe ( Schmerz) allzu stark ist, ein Paracetamolzäpfchen. Viele Grüße von Katrin