Frage: mein Baby will abends einfach nicht einschlafen

Steffi8909
Hallo, Mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und wir haben fast jeden Abend Probleme ihn ins Bett zu bekommen. MEIN Sohn steht gegen 7:00h auf. Um 8:00h gibt es Frühstück, gegen 11:30/12:00h Mittagessen und dann schläft er so 2 bis 2½ Stunden. Am Nachmittag gibt es Obst und gegen 18:00h Abendessen. Dazwischen wird viel gespielt und auch spazieren gegangen. Gegen 20:00h versuchen wir ihn ins Bett zu bringen, er bekommt die Zähne geputzt und dann geht es ins Kinderzimmer. Wenn er merkt das es ins Kinderzimmer geht weint er häufig. Umziehen ist schwierig. Er bekommt dann ca 170ml Folgemich 2 aus der Flasche, womit er ruhiger wird, aber sobald es in sein Bett geht, wacht er auf und weint, teilweise brauchen wir über eine Stunde bis er schläft. Wenn er schläft, schläft er ca 5 Stunden in seinem Zimmer und wird dann geholt, da nickt er immer wieder ein, wacht auf und weint, auch da ist das Einschlafen wieder sehr schwierig. Er hat bis jetzt eine Nacht durchgeschlafen und sonst immer sehr unruhig. Ich komme langsam an meine Grenzen, da ich sehr müde bin und mich oft frage, was ich falsch machen, warum mein Kind nicht schlafen will bzw so unruhig schläft. Könnte häufig weinen, weil ich nicht weniger weiß. Es wäre schön wenn sie ein Tipp für mich haben, das es angenehmer wird. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Steffi zunächst eimal :): Sie haben einen tollen und nachvollziehbaren Rhythmus mit Ihrem Sohn gefunden! Und... Sie machen nichts falsch!!! Nein! Sie begleiten Ihren Sohn so liebevoll und achtsam, mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen in den Schlaf. Und: Sie sind klar bei sich und spüren Ihre Grenzen und können sie sogar artikulieren. Dies kann und traut sich auch nicht jeder. Vielen Dank für Ihren Mut :)! Haben Sie schon einmal den Versuch unternommen, bei Ihrem Sohn im Zimmer zu schlafen ? Auf einer Matratze vor seinem Bett? Hier kann man eine Bettgitterseite ausbauen, so dass naher Körperkontakt möglich ist... Vllt schläft Ihr Sohn in seinem Bett, aber mit Ihrer Begleitung ruhiger weiter.... Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin