Frage: Mein Baby kann nicht einschlafen

Zadeh
Liebe Katrin, meine Tochter (20 Wochen) findet einfach nicht in den Schlaf. Angefangen haben die Probleme vor ca. 4 Wochen. Davor schlief sie ohne Probleme tagsüber wie auch nachts ein und nach dem nächtlichen Stillen auch problemlos weiter. Nachts kam sie das erste Mal nach 4 bis 5 Stunden und dann ein weiteres Mal nach 3 bis 4 Stunden. Mit dieser Situation war ich mehr als zufrieden. Doch nun ist alles anders: Tagsüber kann sie gar nicht mehr alleine einschlafen. Das funktioniert nur im Kinderwagen oder im Auto. Sie schläft momentan einmal vormittags beim Spazierengehen und danach im Kinderwagen weiter (recht lange, nach 3 Stunden wecke ich sie vorsichtig). Und dann wird sie noch einmal am Nachmittag müde. Wenn es gut läuft und ich mit dem Auto unterwegs bin, schläft sie im Maxi Cosi ca 1,5 Stunden. Wenn ich zu Hause bin, versuche ich sie aber immer in ihr Bett zu legen und sie in den Schlaf zu begleiten - aber das endet meistens mit Geschrei. Abends lege ich sie dann zwischen 19 und 19.30 Uhr schlafen - nach einem Gute-Nacht-Ritual (Massage, Schlafsack, Stillen, Spieluhr). Danach muss ich noch ewig an ihrem Bettchen sitzen und sie streicheln, bis sie so ca. nach einer halben bis einer Stunden einschläft. Dann wird sie allerdings nach einer Stunde schon wieder wach und brüllt rum. Dann dauert es wieder ca. eine Stunde, bis ich sie in den Schlaf bekommen habe. Dann schläft sie so ca 3 (manchmal nur 2) Stunden und will an die Brust. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nur Nuckeln will, die Brust quasi als Einschlafhilfe braucht. Ich versuche ihr, das abzugewöhnen, aber den Schnuller als Alternative lehnt sie ab. Sie wird auch sehr schnell wütend und schimpft. Das Einschlafen nach dem Stillen endet auch nicht selten im Geschrei. Mittlerweile liegen meine Nerven blank. Dabei versuche ich wirklich alles, um ihr ein gutes Schlafverhalten beizubringen. Als da wären: - geregelter Tagesablauf - feste Bettgehzeit - Einschlafritual - wach ins Bett legen - Brust als Einschlafhilfe abgewöhnen. Trotzdem klappt das mit dem Schlafen irgendwie nicht. Hier meine konkreten Fragen: 1. Was kann ich tun, um meiner Tochter das Einschlafen nachts zu erleichtern. 2. Warum wacht sie nach einer Stunde auf und wie soll ich sie wieder in den Schlaf bringen? 3. Wie bekomme ich sie dazu, auch tagsüber in ihrem Bettchen zu schlafen? 4. Würde es helfen, ihr abends eine Flasche mit Einser-Milch zu geben, damit sie besser schläft? (Ich stille voll, Bei bekommt sie noch nicht) Ich bin echt verzweifelt. Ich hoffe, du hast einen Rat für mich. Tausend Dank! Liebe Grüße Zadeh

Katrin Simon
Liebe Zadeh, wenn die Probleme erst vor vier Wochen aufgetreten sind, so vermute ich , dass sich folgendes dahinter verbergen könnte: - zunächst die Tatsache, dass sie einen Entwicklungsschub hat oder sich einer anbahnt. Lernt sie viel dazu? Haben Sie derzeit den Eindruck, dass sich Ihre Tochter " verändert" ? - dass die Zähnchen einschießen? Ja, früh,aber tatsächlich nicht aussergewöhnlich. Der Durchbruchprozess kann bei sensiblen Kindern arg schmerzhaft sein und das sehr lange dauern. - gibt es Veränderungen im täglichen Umgang daheim oder persönliche Unstimmigkeiten ( Sorgen, Ängste, Erregbarkeit, Stress z..B. mit dem Partner...)? Solche Spannungsmomente haben Kinder, egal wie jung sie sind, sofort wahrgenommen und reagieren auf Ihre Art und Weise. - gab es eine Impfung im Vorfeld? Zum meinen Nachfragen; wäre z.B. auszuloten, ob es sich um Schmerzen handelt? Hier kann man alle Alteranativen Schmerztherapien ausprobieren z.B. Osanit, Chamomilla, Wala Zahnungszäpfchen ggf. Paracetamol, um sicher zu sein, dass es nicht so ist. Unruhezustände, die sich ggf. auf eine Impfung beziehen könnten, kann man z.b. mit Virburcolzäpfchen behandeln oder durch einen Kindesiologen ausleiten lassen. Vielleicht können Sie mir noch einmal rückantworten auf meine Vermutungen und ihre noch detailliertere Einschätzung. Die Milch allerdings wäre keine Lösung. Eher der Beginn mit der Beikost, sofern Sie den Eindruck haben, dass die kleine nicht mehr satt wird. Bitte stillen Sie weiter!!! Bis bald und vieleGrüße von Katrin